Mails kommen nicht an

Moderator: Securepoint

Gesperrt
andreasnrw
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.07.2007, 11:23

Mails kommen nicht an

Beitrag von andreasnrw »

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem das Mail nicht ankommen. Das Problem tritt sporadisch auf. Nach einem Neustart der Firewall kommen die Mails auch wieder an.
Das Problem hatten wir bei der Securepoint 2007 und haben es auch noch bei der Securepoint 10.
Ich vermute das der Mail Dienst nicht läuft wenn keine Mails ankommen. Welche Gründe können denn dazu führen das der Mail Dienst gestoppt wird?

Andreas
Securepoint
Beiträge: 127
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Vielleicht sollten Sie den Versuch unternehmen, Ihre Vermutung zu überprüfen, indem Sie kontrollieren, ob die entsprechenden Dienste laufen. Das geht auf der 10er bequem auf dem Cockpit, bei der 2007er auf der admin-Konsole mit dem Kommando:
show application
Für weitere sachdienliche Hinweise wäre es nützlich zu wissen auf welche Art genau Sie Ihre mails empfangen (pop3-proxy oder smtp-gateway).
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

fct
Beiträge: 21
Registriert: Fr 23.01.2009, 17:19

Beitrag von fct »

Hi @ all,

Wir haben momentan das selbe Problem.
Wie andreasnrw schreibt kommen bei uns sporadisch (täglich) mal wieder keine Mails an.
Bei uns muss es allerdings kein Neustart der FW (Version 10 Build 10.2) sein, sondern lediglich der Dienst Mailfilter ist beendet. Nach dem ich den Dienst starte läuft alles ganz normal.

Wenn hier jmd ne Idee dazu hätte, aus welchen Gründen sich der Dienst beendet wäre das Klasse.

Andreas
Securepoint
Beiträge: 127
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

auch hier wäre eine genauere Beschreibung der Umgebung hilfreich :mrgreen:

Gibt es im Logging irgendwelche Hinweise darauf, warum sich der Mailfilter beendet? Lässt er sich danach wieder anstandslos starten? Wenn ja, kann ich als Workaround anbieten, für den Mailfilterdienst unter Anwendungen -> Anwendungsstatus die Cluster Protection zu aktivieren. Dann wird der Dienst automatisch neu gestartet, sollte er sich wieder mal wegbeamen :D
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

Gesperrt