WOL

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

WOL

Beitrag von Petasch »

Hallo. Wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist Wake on lan über die Firewall per VPN zu realisieren? Also vorhaben ist folgendes: Ich wähl mich per VPN in die Firewall ein (klappt bestens) und mache ein WOL zu einen Rechner (funktioniert nicht).
Allerdings die WOL Funktion an sich funtkioniert, also wenn ich mich per Crosskabel oder den Weckrechner und den zu weckenden Rechner an den Switch anschliesse klappts... nur über die Firewall nicht! Hat jemand eine Idee?

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

wol wird normalerweise ueber multicast pakete realisiert. diese pakete werden
nicht ueber ipsec propagiert. deswegen wird das nicht funktionieren, es sei
denn sie finden eine implementation in der man gezieltes broadcast produzieren
kann.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

M0rphois
Beiträge: 75
Registriert: Di 06.03.2007, 13:58

Beitrag von M0rphois »

Habe ein WOL über Securepoint2007 bei einem Kunden am laufen.

Auf der Securepoint ist ein HTML-Template, indem die MAC-Adressen eingetragen werden.

So, und dann habe ich auf einer anderen Maschine, einen Kiwi-Syslog laufen, der auf den Syslog-Eintrag des HTTP-Servers lighttpd triggert, und das wol wegschickt.

Wie in einem anderem Thred bereits gefordert, möchte ich dies gerne über den Securepoint-logserver machen, dies wird momentan noch nicht unterstützt.

mfg.
Jan

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

in welchem thread haben sie das geschrieben? ich wuerd mir das gern mal
anschauen.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

M0rphois
Beiträge: 75
Registriert: Di 06.03.2007, 13:58

Beitrag von M0rphois »


M0rphois
Beiträge: 75
Registriert: Di 06.03.2007, 13:58

Beitrag von M0rphois »

Hallo,
hab grad ein WOL für die 2007er Securepoint vollendet. Es wird kein ext. Maschine mehr benötigt.
Es wird hierfür der lokale lighttpd benutzt, sowie ein wol-client auf der Securepoint (wakelan).
Werde ihn die nächsten Tage auf seine Stabilität testen.....

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

waere interessant, wenn es soweit klappt, das sie die konfiguration mal
posten. vielen dank.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

M0rphois
Beiträge: 75
Registriert: Di 06.03.2007, 13:58

Beitrag von M0rphois »

Hallo,
wie machen wir das wegen der Konfig.... sind in der summe 3 Files, die man braucht, eine Änderung an einem Template, sowie die Rechte auf die 3Files müssen geändert werden. Ich hätte die Files gepackt, und wo zum download bereit gestellt, und hier verlinkt, und den Rest hier erklärt.

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

schicken sie mir die files und die erklaerung dazu einfach zu (support@securepoint.de). ich kuemmere mich dann darum.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

M0rphois
Beiträge: 75
Registriert: Di 06.03.2007, 13:58

Beitrag von M0rphois »

Hallo,
Mail ist heute raus....

Wulf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.03.2007, 08:00

Beitrag von Wulf »

Kann man des Rätsels Lösung irgendwie bekommen? Ich suche auch nach einer Möglichkeit für WOL.
Zuletzt geändert von Wulf am Do 08.11.2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

M0rphois
Beiträge: 75
Registriert: Di 06.03.2007, 13:58

Beitrag von M0rphois »

Hab die Anleitung und die Files an den Support geschickt.... Hatte bis jetzt auch noch keine weitere Anfragen, das jemand das mal haben will....

stephan112
Beiträge: 37
Registriert: Di 08.04.2008, 14:08

Beitrag von stephan112 »

Gibt es was neues in sachen WOL über die Securepoint 2007? Geht das auch mot der R3 Version??

stephan112
Beiträge: 37
Registriert: Di 08.04.2008, 14:08

Beitrag von stephan112 »

hat keiner eine Idee wie ich das am besten umsetzten kann??
Habe mehrer verschiedene Netze die alle über die Securepoint laufen.

Gesperrt