L2TP mit Windows Mobile 5.0 zu 2007nx

Moderator: Securepoint

Gesperrt
merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

L2TP mit Windows Mobile 5.0 zu 2007nx

Beitrag von merlin »

hallo,

hat jemand ein paar tipps für die einrichtung eines l2tp-tunnels (mit zertifikaten) mittels "windows mobile 5.0"?
ich muss das demnächst mit 5 clients erledigen und wollte mal wissen ob irgendjemand damit schon erfahrung gemacht hat, oder ob es irgendwelche bekannten stolpersteine gibt?

vielen dank für eure antworten!

grüße!

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

ich kann ihnen schonmal sagen, das es generell funktioniert. im support
hatten wir bei einem user mal das problem, das beim mobilfunkgeraet
sich beim neustart die zeit resetete und damit das zertifikat noch nicht
gueltig war. der user musste dann die zeit wieder manuell korrigieren.
ansonsten keine probleme bekannt.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

hallo herr hausmann,
vielen dank für die info, ich werde es in den nächsten tagen ausprobieren, bei problemen werd ich mich an den support wenden.
grüße,
rolf gerold

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

Absolut keine Probleme, weder mit Windows Mobile 5 noch mit der Mobile 6 Version.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

hallo lst-escheburg,

habe probleme die zertifikate in die zertifikatsverwaltung der mobilen geräte zu bekommen. es gibt keine import-möglichkeit via mmc beispielsweise.
verwende "T-Mobile Vario II".

gruß und vielen dank!
Rolf Gerold

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

das ist richtig, die normalen Zertifikate (.cer) können erst ab der Version 6 eingespielt werden. Die Zertifikate sollten in diesem Fall in das .pfx format konvertiert werden. Ich benutze immer das kostenlose Tool für PDAs p12import. Damit funktionierte die ganze Sache eigentlich immer problemlos. Schade das es sich bei dem Handy um eines von T-Mobile handelt, dass baugleiche von HTC würde sich kostenlos auf WM6 updaten lassen. Bei T-Mobile schweigt man in dieser Angelegenheit. Macht man es auf eigene Faust so wie ich, dann verliert man die Garantie, läuft dafür aber auch wesentlich stabiler.

Gruß A.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

ergebnis: es gibt keine möglichkeit bei WM5 mit zertifikaten zu arbeiten?

Gruß

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

Ich sagte doch bereits das es mit p12import funktioniert. Auf wunsch kann ich dieses Tool gerne zumailen. p12import wird direkt auf dem PDA bzw. Handy ausgeführt.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

wenn das keine umstände machen würde wäre mir geholfen.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

vielen dank für die hilfe!

der import funktioniert einwandfrei.

Gesperrt