"Re-send" keine sichere Funktion

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Dralle
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.2007, 11:55
Wohnort: Stuttgart

"Re-send" keine sichere Funktion

Beitrag von Dralle »

Mahlzeit zusammen 8)

Ich bemerke jetzt zunehmend das sich der "Re-Send-Button" zum größeren
Problem entwickelt.

Folgender Ablauf kam in den letzten Tagen öffter´s vor:

- Mail kommt rein und liegt "im Spam"
- Mail wird von der Webadministration als "Ham" erkannt und mit dem Klick auf "No Spam?" zu Ham gemacht.
- Jetzt will man die mail per "Re-send" dem user zukommen lassen was auch "augenscheinlich" soweit funktioniert ( "JA...auch ich habe ca 20-30 Sekunden Wartezeit bis das passiert ist ^^ => Wir warten auf´s 8er - update ) :roll:

erledigt!

Denkste!

==> Fakt ist das die mails mal beim user ankommen und mal schlichtweg "unterschlagen" werden!? :(

Das Ganze lässt sich allerdings nicht wirklich erkennen, da man wirklich nur dann davon mitbekommt wenn man auf eine mail wartet weil man sie benötigt.
Kommt diese nicht an, stehen die User logischerweise beim Webadmin und
erteilen ihm den "Suchauftrag" ^^



Ist jemandem dieses Problem bewußt? Habt Ihr´s selbst?
...und vorallem ==> Gibts eine eventuelle Lösung?...

thx für Euer Feedback ;)


Ps.: zum System
Rechner läuft stabil mit 1,2 GB Ram ohne Performanceprobleme etc.
auch via Livelog lässt sich für mich nichts erkennen.
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen Sie etwas verstehen -
das Schweigen wäre bedrückend.

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

loggen sie sich bitte mal in der cli ein und lesen sie folgenden wert aus:

show extc_value spamfilter STORAGE_TIME
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

Dralle
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.2007, 11:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dralle »

oliver hat geschrieben: loggen sie sich bitte mal in der cli ein und lesen sie folgenden wert aus:

show extc_value spamfilter STORAGE_TIME
Ergebniss:

show extc_value spamfilter STORAGE_TIME
15
**
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen Sie etwas verstehen -
das Schweigen wäre bedrückend.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

habe das problem auch, allerdings vermute ich das problem auf der seite des mailservers, der die mail anscheinend nicht annimmt, bin hier auch noch auf der suche. das problem tritt in verbindung mit einem OpenExchangeServer auf, mit einem MSExchange2003 "scheint" es keine probleme zu geben.

show extc_value spamfilter STORAGE_TIME
ergibt bei mir auch:
15
**

Gruß,
Rolf Gerold

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

wenn das mail-relay mit greylisting konfiguriert ist, pruefen sie mal ob in den
ausnahmen fuers greylisting auch localhost (127.0.0.1) aufgefuehrt ist. die
resend-funktion verwendet das localhost interface.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo zusammen,

nach mehreren tests und vorallem einem "grep 127.0.0.1 /tmp/greylist.db" hat sich das bei mir bestätigt.
ich vermute der folgende eintrag in der greylist.db bewirkt das greylisting mit der kombination aus dieser IP, dem absender und dem empfänger. würde vor dem datum noch ein "AUTO" stehen wäre die kombination wohl auto-whitelisted.

127.0.0.1 1194450507 # 2007-11-07 16:48:27

der eintrag der 127.0.0.1/32 in die whitelist ist des rätsels lösung.

vielen dank an alle beteiligten!

gruß,
Rolf Gerold

Dralle
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.2007, 11:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dralle »

Ich habe auch seit gestern die 127.0.0.1 im Whitelisting ( selber Gedanke da die mail ja tatsächlich durch nobody@secure..... versendet wurden) einfach mal auf gut Glück gesetzt ;)
.... hab den nobody sogar noch in der friendlist aufgenommen :P


Bislang sieht es sehr gut aus!

Lorbeeren und den Dank an Dich Merlin ...und dann können wir mit einem "Gelöst" den "Zauber" beenden :D
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen Sie etwas verstehen -
das Schweigen wäre bedrückend.

Gesperrt