BIND-Konfiguration

Moderator: Securepoint

Gesperrt
cklaus
Beiträge: 16
Registriert: Di 08.01.2008, 17:48

BIND-Konfiguration

Beitrag von cklaus »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den auf der SP-fw laufenden BIND etwas in seiner Konfiguration erweitern.

show extc_template_list dns
--> /etc/bind_dummy_conf

So weit, so gut.. Nur _wo_ wird dieses Template denn nun letztendlich verwendet / eingebunden ? Wirds an die etc/named.conf irgendwo angehängt ?

Gibt es zufällig irgendwo eine Doku aller Default- Templates / -Applications / -Variablen und ihrer Beziehungen zueinander ? Oder muss man halt das CLI verwenden ?

Danke im Voraus !

oliver
Securepoint
Beiträge: 452
Registriert: Mi 07.02.2007, 14:55
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver »

hallo,

zur zeit kann man den bind auf der maschine nur als forwarder verwenden.
wir planen aber auch zonen (ueber die cli) mit dem bind konfigurieren zu koennen.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

wolfgang99
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28.10.2009, 18:59

Beitrag von wolfgang99 »

Gibt es hierzu inzwischen etwas Neues oder Doku?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Hallo,
der BIND lässt sich schon seit geraumer Zeit über die Konsole einrichten. Die wichtigsten Befehle:

Code: Alles auswählen

add domain example.com
add ns example.com 127.0.0.1
add subdomain example.com www.example.com 10.0.0.1
restart application SERVICE_DNS
Für die GUI ist da wohl demnächst was geplant.

Gesperrt