RAID-Überwachung

Moderator: Securepoint

Gesperrt
cklaus
Beiträge: 16
Registriert: Di 08.01.2008, 17:48

RAID-Überwachung

Beitrag von cklaus »

Hallo zusammen,

unsere Firewalls werden auf einem System mit RAID1 betrieben. Das funktioniert auch wunderbar mit den unterstützten Controllern.
Nun habe ich jedoch das Problem, das, sollte eine der Platten ausfallen, das RAID im degraded Modus läuft, es jedoch niemand mitbekommt, es sei denn, man steht in regelmässigen Intervallen physisch vor dem Terminal und rebootet.

Von den meisten Controller-Herstellern gibts ja hierfür schöne commandline interfaces, die die hardware auslesen und den status mitteilen können (cronjob per mail usw..)

Gibt es hierfür irgendwelche Pläne oder schon konkrete Möglichkeiten das anzuwenden ? Ich wüsste grad keinen Weg, da ich zum einen keinen Weg kenne einen Cronjob auf der FW zu definieren, zum anderen das CLI nicht auf der FW speichern kann.

Danke im Voraus für jeglichen Input ;-)

Gesperrt