Spamfilter -> Resend ohne Resendfunktion

Moderator: Securepoint

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M Goeres
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Spamfilter -> Resend ohne Resendfunktion

Beitrag von M Goeres »

Hallo Support,
ich habe die Resend-Funktion im Spam-Interface jetzt in allen Varianten durchgespielt, aber leider nie die Mail noch einmal erhalten....nicht einmal eine SMTP-Kommunikation wurde von der Appliance gestartet.

Als Beispiel diente eine simple Testmail von extern auf den MXer (die SP).
Diese wurde als Spam klassifiziert und dann an den Empfaenger weitergeleitet.
Bis hierhin alles subba.
Nun also den Worst-Case durchgespielt und der Anwender hat die Mail einfach in die Tonne gedrueckt.
Ab ins Spam-Interface und im Spam auf "Classify as Ham and Resend".......Nix

Egal was ich gemacht habe, ich kriege die Mail nicht noch einmal zum Empfaenger.
- Classify as Ham und dann auf der Ham-Seite wieder schicken = Nix
- Hin und her verschieben und alle Varianten testen = Nix

SMTP muss klappen, sonst wuerde den Exchange nix erreichen, aber wie schon geschrieben, weder im Log der SP noch auf der Exchange-Seite sehe ich ueberhaupt einen Versuch, eine Mail durchreichen zu wollen.

OK beim Spamfilter habe ich die Option "nur Taggen" eingeschaltet, aber trotzdem sollte die Appliance diese Funktion noch im Spam-Interface unterstuetzen.

Mit der Bitte um Hilfe/Info....

Gruss

M.Goeres
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lst-escheburg
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Beitrag von lst-escheburg »

dieses Problem habe ich bei einem Kunden bei mir (bzw. 2 Kunden) auch schon festgestellt. Habe ich damals vor ca. 5 Monaten auch dem Support gemeldet.
Da liegen Mails unter Spam anschließend mache ich daraus Ham der resend Button sagt alles klar und die Mail kommt nie an....

Petasch
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Beitrag von Petasch »

also das problem kenn ich nicht...bei nen kunden von mir klappt die resend funktion einwandfrei...allerdings ist das noch eine r1 (habe sie nicht geupdatet weil sie grade so gut läuft) ... wie es beim r2 aussieht habe ich leider keine erfahrungen

merlin
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Beitrag von merlin »

spielt hier vielleicht auch die greylisting-problematik mit rein?
127.0.0.1 MUSS in der whitelist stehen, sonst greylistet die securepoint sich selbst.

siehe hier:
http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=357

M Goeres
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Beitrag von M Goeres »

Hallo,
also das Greylisting steht auf Std-Werte (127.0.0.0/8) also sollte da kein Problem auftauchen, weil mit im Netz. Aber ich ich habe jetzt mal die IP "einzeln" nachgetragen.
Ergebnis ist leider das selbe. Was mich irritiert ist, dass nicht einmal der Versuch einer SMTP-Connection im Log auftaucht.

Gruss

M.Goeres
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carsten
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Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

die "Re-send-Funktion" funktioniert genau nur 1-MAL und nicht x-MAL. Um diese ein 2tes mal zu senden, müsste man die Bewertung der Mail über einen SQL-Befehl in der Datenbank zurück setzen!
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

M Goeres
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Beitrag von M Goeres »

Hallo,
sry das es ein wenig sarkastisch wirkt.....aber

1. nur einmal wuerde mir schon reichen...aber selbst das geht nicht
2. wer weiss das, oder besser - wo ist das dokumentiert?!

Entweder muss der Button dann per DB und Interface dann "offline" geschaltet werden, oder der Sinn iss einfach futsch.

Wie schon beschrieben.....es geht gar nicht und ich bin sicher das hier keiner am spam-interface noch "rumbastelt".

Gruss

M.Goeres
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A. Rietz
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Beitrag von A. Rietz »

Nabend,

das das ganze nur einmal funktionert und auch so geplant ist finde ich ein wenig "merkwürdig".

Naja ich mein ich kann SQL aber der Verwaltungsaufwand ist einfach viel zu hoch!
Die Idee von Hr. Goeres find ich aber schonmal nen Anfang das der Button in erster Instanz deaktiviert würde.

Trotzdem wäre eine Lösung für das Problem aber sehr hilfreich

Grüße Dallas
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