dyndns bei DHCP auf eth0

Moderator: Securepoint

Gesperrt
merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

dyndns bei DHCP auf eth0

Beitrag von merlin »

Hallo Support!

Ich benötige eine Beschreibung, wie ich den dyndns-Dienst auch ohne einer PPPoE-Verbindung konfigurieren kann.
Grund: Eine Securepoint hängt an einer KabelDeutschland-Leitung, bei der nur DHCP auf eth0 eingestellt werden muß. In dem Fall habe ich keine Möglichkeit, den dyndns-Dienst über dem SecurityManager zu konfigurieren, leider ändern sich aber auch hier die IP-Adressen - wenn auch in extrem hohen Abständen (ca. 3-4 Wochen). Gibt es die Möglichkeit, das über CLI zu machen?

Gruß,
Rolf Gerold

M Goeres
Beiträge: 324
Registriert: Di 06.03.2007, 16:39
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von M Goeres »

Hallo,
soweit ich das Thema mit DynDNS, Dienste Aktualisierungen etc. gelesen und Live erlebt habe, wird das zu einem Problem.

Sobald die SP den Connect ueber z.B. ppp0 verliert, werden im Anschluss nach dem Reconnect alle Dienste neu gestartet, die Dienste an das Interface gebunden hatten.....DynDNS, NTP, IPSec etc.

Ob das so funzt, wenn "nur" die IP auf dem Interface wechselt, wage ich erst einmal zu bezweifeln, aber man koennte das ja im "Labor" bzw. eigenem LAN in einer VM-Session mal nachstellen........

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

ich denke nicht das das funktionieren wird, da der DynDNS fest mit dem DSL-Provider verbunden ist. Ausserdem starten sich die Dienste, wie gesagt, nur bei einem Reconnect neu.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo zusammen,

schade, daß es nicht möglich ist - ich habs zumindest nicht hin bekommen. vielleicht sollte man einen feature-request draus machen ;)

ich behelfe mich mittlerweile mit einem dyndns-client auf einem der server hinter der securepoint, allerdings funktioniert das leider nicht immer.

Gruß,
Rolf Gerold

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

der DSL-Provider ist unabhängig von dem Dyndns. Dies ist nur im Manager unter einem Menüpunkt zusammengefasst. Legen Sie einfach einen Dummy-Provider an. Dann tragen Sie die DynDns-Daten ein und legen dies auf das Interface eth0 fest.

Ändert sich die IP so wird auch der Name aktualisiert!

Aktivieren Sie das logging und starten Sie den Dienst Service_DYNDNS.

Erscheint ein "Update successfully" war dies erfolgreich :) ;)
Zuletzt geändert von carsten am Fr 30.05.2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

danke!

funktioniert :)

Gesperrt