Trotz P12 hängt der ClamAV

Moderator: Securepoint

Gesperrt
lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Trotz P12 hängt der ClamAV

Beitrag von lst-escheburg »

Hallo,
der Fehler mit dem ständig hängenden ClamAV scheint zumindest auf den Piranjas noch immer nich beseitigt zu sein. Ein Kunde rief mich an und sagte er bekomme längere Stunden schon kene Mails mehr.
Und was wars? Na, der ClamAV war doch klar... :evil:

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

interessant!
Auch ich kann dieses Verhalten trotz P12 auf zwei Piranjas bestätigen!

Ist hier etwas bekannt???

Gruß,
Rolf Gerold

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

in dieser Richtung ist nichts bekannt. Haben Sie nach dem Einspielen der Patches die FW neugestartet, bzw. dazwischen auch?
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

die geräte wurden mittlerweile schon mehrmals neu gestartet, danach funktioniert es auch wieder.
ich habe auch die erfahrung machen müssen, das es ab und zu für ein paar minuten nicht funktioniert und dann aus heiterem himmel wieder geht.
das macht die fehlersuche leider nicht einfacher

A. Rietz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11.08.2007, 16:27
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von A. Rietz »

Hallo alle zusammen,

kann diese Phänomen bei einer CigarBox(P12) beobachten.
Morgens rief der Kunde an weil keine Mails angekommen sind.

Nach mehrmaligem neustarten des Sendmail Dienstes hat sich die FW wieder gefangen und auch wieder Mails angenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dallas
Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

merlin hat geschrieben: die geräte wurden mittlerweile schon mehrmals neu gestartet, danach funktioniert es auch wieder.
ich habe auch die erfahrung machen müssen, das es ab und zu für ein paar minuten nicht funktioniert und dann aus heiterem himmel wieder geht.
das macht die fehlersuche leider nicht einfacher
Wie ist dort die Verkabelung? Stecken z.B. LAN2 und LAN3 in dem selben Switch?
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

carsten hat geschrieben: Wie ist dort die Verkabelung? Stecken z.B. LAN2 und LAN3 in dem selben Switch?
LAN3 ist in beiden fällen nicht belegt

ajaeger
Beiträge: 3
Registriert: Do 26.07.2007, 11:03

Beitrag von ajaeger »

Hallo zusammen,

selbes Problem gibt es bei zwei von unseren Kunden auch.

Tritt wesentlich seltener vor aber war bisher 2 mal der Fall (2 mal bei Kunde A und 1 mal bei Kunde B).

Patch wurde eingespielt damals und Firewall rebootet.

Und Lan verkabelung ist bei beiden Kunden komplett verschieden.
Kunde A:
- Internal
- External
- DMZ1-3

Kein Interface geht auf den gleichen switch.

Kunde B:
- Internal
- External
- DMZ1

Kein Interface geht auf den gleichen switch.

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

also funtioniert es anscheinend immer noch nicht 100%ig. Ich habe mittlerweile die Virenerkennung bei meinen Kunden ausgeschaltet und setze dort lieber Tools
" Aus den gelben Seiten :mrgreen: ) ein. Das ist langsam echt eine Katastrophe mit dem ClamAV. Man hat auch einfach nicht täglich die Zeit die Dinger wieder zum laufen zu bekommen. Und die Kunden sind auch immer genervter. :'(

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

ich muss leider bestätigen, dass gerade auf den kleinen Geräten (Piranja, RC100) sich immer wieder der SMTP- oder HTTP-Proxy-Virenscan quer stellt. Auch ich hab heute auf meinen beiden Problemgeräten den Virenscan für die Dienste ausgeschalten. Ich hoffe doch auf baldige Behebung ...
Mit freundlichen Grüßen aus altmühlfranken

Christian Kühleis | IT-Systemberatung
URL: https://www.kuehleis.de

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

hallo,

P13 ist draußen, damit sollte das problem erledigt sein.

gruß,
Rolf Gerold

Gesperrt