Nochmal der Manager Build-77

Moderator: Securepoint

Gesperrt
M Goeres
Beiträge: 324
Registriert: Di 06.03.2007, 16:39
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Nochmal der Manager Build-77

Beitrag von M Goeres »

Aloha...
Wer die Fehlermeldung "Index ueberschreitet das Maximum" schon mal hatte, kennt das Gefuehl, von kaltem Schweiss auf der Stirn, weil in den meisten Faellen die Konfig dann Klump ist.

Wer das mal antesten moechte, hier ein How-To mit dem aktuellen Manager:

1. Regelwerk oeffnen
2. Regel mit Rule (oder Roule-Routing) anlegen
3. Unter dieser Regel eine Gruppe erstellen

Danach oben auf den Button "Reload" klicken....fertig ist der Herzinfarkt.
Wer den Rest des Regelwerks wieder sehen moechte, sollte dann die Gruppe (die komischerweise in der Dienst-Spalte das Interface/die IP der Regel darueber anzeigt)
wieder loeschen und schon ist alles wieder im reinen.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

Andreas
Securepoint
Beiträge: 124
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

dieser Fehler ist bekannt und mittlerweile behoben. Wenn die Software der Appliance auf dem neusten Stand ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Also lautet die Lösung in diesem Falle: Fleissig updaten :-)

Andreas
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

A. Rietz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11.08.2007, 16:27
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von A. Rietz »

Hallo Andreas,

leider hilft auch ein Update nicht. Denn es sind alle Updates installiert.
Habs nun auch noch auf einer anderen Aktuellen Appliance nachvollzogen.


Grüße
A. Rietz
Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.

M Goeres
Beiträge: 324
Registriert: Di 06.03.2007, 16:39
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von M Goeres »

Hallo und danke fuer das Feedback...
Mhhh also updaten?
Habe es zwar nicht explizit geschrieben, aber wenn ich hier "maule" teste ich das immer auf der aktuellen ISO.
Und bei solchen Sachen entsprechend auch nicht nur auf einer Appliance.......da ich die Clownnase gerade verliehen habe und selber auch nicht tragen moechte ;-)

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

Andreas
Securepoint
Beiträge: 124
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Interessant.

Würden die Herren uns vielleicht mal die entsprechende Konfiguration zukommen lassen? Unsere Entwickler finden das bestimmt hochinteressant ;)

email ist wie allgemein bekannt support@securepoint.de

Andreas
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

A. Rietz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11.08.2007, 16:27
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von A. Rietz »

Mahlzeit alle zusammen,

leider hab ich dieses Problem noch immer, habe gerade die Build 80 des SSM installiert und der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Der Fehler kann ja nur im SSM liegen da die Konfig unter der CLI überhaupt keine probleme bereitet.

Die Konfig hatte ich die Tage schon geschickt weil ebenfals noch Probleme mit dem Rule-Routing aufgetreten sind. Hoffe auch noch auf einen Rückruf seitens des Supports

Grüße
A. Rietz
Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge: 60
Registriert: Do 11.09.2008, 13:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Hofmann »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wenn man im Manager auf "Zuklappen" mehrfach klickt, dann werden wieder alle Regeln angezeigt.

Das aktuelle Build ist bei mir Build 80, also wirklich aktuell.
Thomas Hofmann
Hofmann PC-Systeme

Andreas
Securepoint
Beiträge: 124
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

Das Problem liegt nicht auf Client- sondern auf Serverseite und wird laut Aussage unserer Entwickler ab Build 5666 behoben sein.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 06.10.2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

Andreas
Securepoint
Beiträge: 124
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

A. Rietz hat geschrieben:
Der Fehler kann ja nur im SSM liegen da die Konfig unter der CLI überhaupt keine probleme bereitet.
Den Zahn muss ich leider ziehen :twisted: Es gibt durchaus Fehler auf der Serverseite, die Probleme mit dem Manager verursachen können. Vergisst man beispielsweise zwischen den Patches 14 und 15 den Reboot, kann man sich anschließend nicht mehr mit dem Manager anmelden, während die CLI (und überhaupt die ganze Firewall) "überhaupt keine Probleme bereiten"...
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge: 60
Registriert: Do 11.09.2008, 13:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Hofmann »

Hallo Zusammen,

macht es nicht wirklich Sinn, dieses Thema in einem eigenen Topic zu behandeln und entsprechende Versionsstände so zu dokumentieren, dass man die Fehler pro Version auch beim Namen nennen kann?
Thomas Hofmann
Hofmann PC-Systeme

A. Rietz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11.08.2007, 16:27
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von A. Rietz »

Nabend,

das mag ja durchaus sein das es auch Serverseitige Probleme gibt, davon bin ich sogar überzeugt. Allerdings gibt es den Fehler auch nach der Installation einer Komplett neuen Appliance, begonnen auf Build 5651 mit neuer Konfig. Dieser Fehler ist sofort reproduzierbar.

Die Idee mit einem Extra Thread finde ich gut, evtl sogar ein eigenes topic wo der Support die bekannten Probleme dokumentiert mit wenn möglich lösungsvorschlägen bzw. aktuellen Lösungsreleases

So wäre direkt ersichtlich woran bereits gearbeitet wird und was noch angesprochen werden muss.

Grüße
A. Rietz
Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.

Gesperrt