http proxy

Moderator: Securepoint

Gesperrt
dirk
Beiträge: 52
Registriert: Fr 07.03.2008, 15:20

http proxy

Beitrag von dirk »

Guten Morgen,

in letzter Zeit hängt sich bei vielen unserer Kunden der http-proxy auf. Das bedeutet das im SSM der Dient als aktiv steht aber das Internet nicht funktioniert. Im LifeLog kommen auch keine Einträge diesbezüglich. Nach einem Neustart des Dienstes funktioniert alles wieder reibungslos. Ich kann bei diesen Abstürzen eigentlich auch die hardware ausschliesen das dies nicht nur bei Phiranjas auftritt sondern auch bei Servern mit 80GB Festplatten und meist 2GB Arbeitsspeicher. Erwähnt werden sollte noch das der Proxy transparent ist und beim Client nicht fest hinterlegt.

Patchlevel der Firewalls: R3 5888

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar da es schon ärgerlich ist wenn am Tag x Kunden anrufen weil das Internet nicht geht.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Buster
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18.06.2007, 11:40

Beitrag von Buster »

Guten Morgen,
das selbe Problem habe ich auch bei einigen Kunden. Ich vermute es hängt mit dem Virenscanner zusammen. Haben Sie den an ?
Bei einigen Kunden hängt auch der Sendmail Dienst der als Relay mit Virenfilter die Mails annehmen soll.

MfG
-Roland Hermes-

dirk
Beiträge: 52
Registriert: Fr 07.03.2008, 15:20

Beitrag von dirk »

Hallo,

der Virenfilter ist an. Hab schon mitbekommen das es ohne stabiler läuft nur leider bezahlen ja die Kunden dafür das solche Funktionen laufen.

Bei zwei "Problemkunden" hab ich mal den Virenscanner im http und pop3-proxy deaktiviert sowohl den vom Sendmail und den den Dienst clamd. Ich hoffe das dadurch erstmal das Internet ne Weile stablil läuft.

MfG

Dirk

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

hätten Sie es vielleicht noch ein wenig genauer für uns?

Erscheint im Log keine Meldung wenn versucht wird eine Webseite aufzurufen?

Bitte aktivieren Sie den Spuva-Dienst, in einigen Konstellationen kann es dazu kommen, dass dieser beim Http-Proxy Sockets offen hält. Irgendwann stehen keine mehr zur Verfügung und der Dienst steht.
Zuletzt geändert von carsten am Mi 21.01.2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

dirk
Beiträge: 52
Registriert: Fr 07.03.2008, 15:20

Beitrag von dirk »

Sobald der Fehler wieder kommt poste ich einem Auszug aus dem Log. In der Zwischenzeit aktiviere ich mal den Dienst.

Danke erstmal für die Antwort.

MfG

Dirk

dirk
Beiträge: 52
Registriert: Fr 07.03.2008, 15:20

Beitrag von dirk »

Hallo,

so nun ist mal wieder ein http_proxy down!

Diesmal mit Anzeige im Log:

Error binding urllistsock server file (try using the SysV to stop DansGuardian then try starting it again or doing an 'rm /tmp/.dguardianurlipc' or whatever you have it configured to).

Für eine schnelle Hilöfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Dirk

Gesperrt