Spamfilter und LDAP

Moderator: Securepoint

Gesperrt
walterkr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.10.2008, 10:39
Wohnort: Vienna, Austria

Spamfilter und LDAP

Beitrag von walterkr »

Unser Unternehmen überlegt gerade auf die Spamfilter Lösung die Securepoint bietet umzusteigen.

Dazu eine Frage:

Soweit ich gesehen habe ist es möglich beim Mail Routing eine Active Directory Validierung der Email Adressen durchzuführen.
Wie sieht es hier mit anderen Produkten aus die das LDAP Protokoll verwenden (konkret Apples Open Directory, bzw etwas exotischer: FirstClass von Opentext).

Selbiges würde natürlich auch für die User Authifizierung für die Weboberfläche an der Firewall gelten.

Hat das schon jemand versucht bzw wird es überhaupt unterstützt (abseits von Active Directory) ?

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

die LDAP-Anfrage ist erst einmal nur für das MS-AD vorgesehn. Allerdings lässt sich das Sendmail-Template ändern, so das auch eine Abfrage des Lotus-Notes Mailserver funktioniert. Weitere Erfahrungen in diesem Bereich liegen bislang noch nicht vor.

LDAP-User-Authentifizierung zur Anmeldung an der Weboberfläche ist zur Zeit nocht nicht möglich, aber in Planung. Ob die Benutzer die Weboberfläche mit dem neuem Spamfilter allerdings noch brauchen, ist mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von carsten am Mo 02.02.2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

walterkr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.10.2008, 10:39
Wohnort: Vienna, Austria

Beitrag von walterkr »

Hallo

Vielen Dank für die Antwort

Dann würde ich das gerne als Feature Request einbringen ;)
Zumindest die Unterstützung für "OpenDirectory" wäre super


In dem Fall werden wir wohl mit Umstieg noch etwas warten (müssen).
Gibt es denn etwa einen Zeithorizont wann diese Funktionen in ein Release aufgenommen werden ?

mkemper
Beiträge: 10
Registriert: Di 30.10.2007, 10:44

Beitrag von mkemper »

Ohne LDAP-Auth ist der Spamservice nicht wirklich einsetzbar. Wann und wie ist eine umsetzung geplant. Gibts bis dahin einen Workaround?

Ich hab nämlich jetzt nicht wirklich Lust 100 User auf der FW inkl. Mailadressen anzulegen. Jedem ein RND-Passwort zu verpassen und dann alle zu informieren.

Gesperrt