Gateway to Gateway VPN geht nur in eine Richtung

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Christian
Beiträge: 87
Registriert: Fr 01.06.2007, 10:14
Wohnort: München

Gateway to Gateway VPN geht nur in eine Richtung

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Habe zwischen zwei Standorten einen VPN eingerichtet. Der Tunnel läuft und von einem Standort (Erfurt) aus kann ich auch alles erreichen.
Mein Problem ist das ich vom zweiten Standort (München) keinen Ping durch die Leitung nach Erfurt bekomme.
In München habe ich eine Securepoint und in Erfurt steht ein Linksys Router. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich bzw. kann mir weiterhelfen.

Danke
Christian

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo Christian,

das sind wenig Infos, aber prüfe doch mal, ob die "Hide NAT" Einträge richtig sind.
Ich habe schon länger keinen Linksys Router mehr mit einer Securepoint verbunden, aber in der Vergangenheit mit RV016 und RV082 erfolgreich gearbeitet.

Gruß,
Rolf Gerold

Christian
Beiträge: 87
Registriert: Fr 01.06.2007, 10:14
Wohnort: München

Beitrag von Christian »

Ich habe Hide-NAT aktiviert. Habe lt. Anleitung Securepoint die Einstellungen vorgenommen. Habe folgende Regeln konfiguriert:
Netz Intern (192.168.0.0/24) --> Netz Erfurt (172.17.0.0/18) any
Netz Erfurt (172.17.0.0/18) --> Netz Intern (192.168.0.0/24) any

Weiter oben für VPN Client:
Internet --> Ext Interface IPSEC

Hidenat: intern --> ETH0 --> Netz Erfurt (ausgenommen)

Der Tunnel selber läuft. Wie gesagt ich bekomme boß keinen Ping durch die Leitung. Leider konfiguriere nicht ich den Linksys Router sondern ein anderes IT Unternehmen.
Muss er auf seiner Seite noch was freischalten??

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

also die beiden LINKSYS-Geräte, die ich kenne (RV016 und RV082) haben auch Portfilter, in denen natürlich die entsprechenden Regeln eingetragen werden müssen.
Leider ist das schon sehr lange her, deshalb kann ich mich da nicht mehr dran erinnern, habe auch kein Gerät im direkten Zugriff.

Gruß,
Rolf Gerold

Gesperrt