VOIP über VPN Gateway to Gateway

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Christian
Beiträge: 87
Registriert: Fr 01.06.2007, 10:14
Wohnort: München

VOIP über VPN Gateway to Gateway

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

habe folgendes Szenario:

zwei Standorte mit SDSL 2 MBit auf jeder Seite soll eine Securepoint (RC100) hin für einen VPN Tunnel. An einem Standort steht die TK-Anlage mit einer IP und an dem anderen Standort sollen 8 Apparate hin die über die Anlage laufen sollen. (D.h. ich muss über den Tunnel Priorisieren können das die Anfragen der Telefone vorrang haben) Wie ist das Realisierbar?? Habe auf beiden Seiten einen Switch mit QoS im Einsatz und könnte bereits da auch priorisieren.

Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Chris

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

Priorisierung sieht erst mal schlecht aus.

Diese Wochen laufen aber noch interne Tests, ich werde mich dann noch mal melden!
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Christian
Beiträge: 87
Registriert: Fr 01.06.2007, 10:14
Wohnort: München

Beitrag von Christian »

Ich weiß es von anderen Herstellern das man über das Regelwerk dann noch Priorisieren kann. Reicht es aus wenn ich bereits auf den Switchen priorisiere??

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Ich denke nicht,

es muss eigentlich nur da priorisiert werden wo der Flaschenhals ist.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

habe selbst folgende Erfahrung gemacht:
wir haben bei uns, und bei Kunden VoIP-Anlagen stehen. In allen Fällen werden mehrere Home-Offices mit unterschiedlichsten VPN-Arten (L2TP, Greenbow und Gateway-to-Gateway) an eine 2MBit-SDSL-Leitungen angebunden. Meistens kommen die Clients über ADSL-, teilweise sogar über UMTS-Verbindungen. Häufig sind es 4-7 Teilnehmer, die über VPN gleichzeitig telefonieren.
Ich selbst telefoniere sehr häufig über VPN und kann mit ein paar kleinen Ausnahmen (wo ich nicht mal sagen kann ob es tatsächlich an der Datenverbindung lag) behaupten, daß es problemlos funktioniert - auch ohne Priorisierung.

Gruß,
Rolf Gerold

Gesperrt