Einrichten einer RC200 mit ISP KabelBW

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Kenter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.03.2009, 17:42

Einrichten einer RC200 mit ISP KabelBW

Beitrag von Kenter »

Was für Voraussetzungen sind notwendig, wenn ich eine RC200 mit dem ISP KabelBW einrichen möchte?
Kann die RC200 direkt mit dem Kabelmodem verbunden werden oder ist eine zusätzliches DSL-Modem erforderlich? Wenn ja welches?
Kann die RC200 direkt von ISP eine IP-Adresse Beziehen?

A. Rietz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11.08.2007, 16:27
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von A. Rietz »

Hallo,

ich denke du wirst noch ein DSL Modem dafür brauchen, kann es dir aber leider nicht versprechen.
IP vom ISP ist kein Problem -> Einfach in der Netzwerkkonfiguration für eth0 "DHCP beziehen" aktivieren.
Dann ein Interface Update und im logging sollte nachvollzogen werden können welche IP zugewiesen wurde. Dann die restliche Konfiguration durchführen.
Für weitere Hilfe zur Konfiguration schaun mal in die How-Tos


Grüße
A. Rietz
Some people want it to happen, some wish it would happen, others make it happen.

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

Das Modem wird in der Regel von Kabel BW gestellt. Somit kann man die RC200 direkt mit dem Kabelmodem verbinden. Um einen connect zu bekommen muß das externe interface z.B. eth0 auf ethernet bleiben und sich die Adresse via dhcp zuweisen lassen. Das ist eigentlich alles. Bei Kabeldeutschland funktioniert das einwandfrei und KabelBW benutzt soweit ich weiß die gleiche Technik.

Kenter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.03.2009, 17:42

Beitrag von Kenter »

Hallo Ist-escheburg,

Danke für die Info hat wunderbar geklappt.
Bei KabelBW kann die IP ebenfalls direkt bezogen werden.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Ich muss remote ebenfalls eine Firewall (noch 2007nx) von ADSL auf Kabel-BW umstellen.

Daher wollte ich zur sicherheit noch einmal nachfragen:
- Ich lösche das PPP0-Interface -> eth0 erscheint wieder
- bei eth0 entferne ich den Haken für "feste IP verwenden" und aktiviere "dhcp lease".
- danach mache ich ein Update der Interfaces und bete...

Ist das alles?

Routing etc. kommt alles per dhcp... rule-routing / NAT muss ich natürlich anpassen.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

achim hat geschrieben: Ich muss remote ebenfalls eine Firewall (noch 2007nx) von ADSL auf Kabel-BW umstellen.

Daher wollte ich zur sicherheit noch einmal nachfragen:
- Ich lösche das PPP0-Interface -> eth0 erscheint wieder
- bei eth0 entferne ich den Haken für "feste IP verwenden" und aktiviere "dhcp lease".
- danach mache ich ein Update der Interfaces und bete...

Ist das alles?

Routing etc. kommt alles per dhcp... rule-routing / NAT muss ich natürlich anpassen.
Genau richtig :)
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

achja, wie sieht es mit VPN aus?
die securepoint bekommt doch eine öffentliche IP, oder? (ob immer die gleiche ist mir egal)
oder verteilt das Kabel-BW Modem irgendwelche Kabel-internen IP's?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Mit ziemlicher Sicherheit bekommen Sie eine IP zugewiesen, die von einem beliebigen Host im Internet auch wieder zu Ihnen zurückgeroutet werden kann (ohne NAT)

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Die Umstellung auf KabelBW hat funktioniert.

nun erhalte ich jedoch ca. alle 60 Minuten auf eth0 eine neue IP-Adresse mit der Folge, dass die Verbindung zusammenbricht und evtl. gar nicht wieder kommt:

Mar 15 16:52:37 Firewall DHCP Client DHCPREQUEST on eth0 to 172.30.y.x port 67
Mar 15 16:52:37 Firewall DHCP Client DHCPACK from 172.30.y.x
Mar 15 16:52:37 Firewall DHCP Client bound to 109.192.x.y -- renewal in 1437 seconds.


Ist das eine Einstellung, die ich an der Securepoint ändern kann (wenn ja wie? ssh per root - und dann?) oder kommt das von KabelBW?

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Ok, das Problem hatte sich am nächsten Tag von allein gelöst...

Fazit: Selbst eine Remote-Änderung des WAN-Interfaces klappte reibungslos.

Gesperrt