Viren-Pattern

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Michael_R
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.03.2009, 21:38

Viren-Pattern

Beitrag von Michael_R »

Hallo zusammen,

in der Systemwartung wird als Status unter Virusscan-Pattern folgendes angezeigt:

05 Jan 2006 23-48 +0100
08 Jan 2006 19-13 +0100

Trotz manuellem Update erfolgt keine Änderung. Das kann doch nicht korrekt sein, oder?

Gruß
Michael

Andreas
Securepoint
Beiträge: 124
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ist die Lizenz ordnungsgemäß aufgespielt? Normalerweise hat die Appliance nach der Lizensierung nichts eiligeres zu tun als die Virenpatterns upzudaten ;-)

Andreas
Such dir einen Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten! (chinesische Weisheit)

Michael_R
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.03.2009, 21:38

Beitrag von Michael_R »

Hallo,

die Lizenz ist eingespielt, beim Öffnen mit dem Security Manager wird diese auch korrekt angezeigt.

Gruß
Michael

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

funktioniert die DNS-Auflösung korrekt auf der FW?

Wenn Sie auf neue Updates prüfen, bekommen Sie ein Rückmeldung?
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

MDegen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18.04.2007, 10:47

Beitrag von MDegen »

Hallo,

Habe gestern auch festgestellt, dass auch eine unserer SPs auf einmal keine AV-Updates mehr durchführte.
Habe dann dies hier durchgeführt
http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=128
Danach waren die Patterns ok

Aber:
Während dieser Aktion kam die Meldung "This version of the ClamAV engine is outdated". Und laut Log ist die Versionnummer 0.94.2.
Laut clamav.net ist die aktuelle Version aber 0.95.
Sieht also so aus, dass die Patterns, nicht aber die Engine automatisch geladen werden. Sollte dies gehen, oder wird es da ein SP-Update geben?

Gruß,
M.Degen

Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Beitrag von Stefan »

Hallo,

danke an M.Degen für die Info. ich habe bei meiner SP das gleiche Problem gehabt. Mit deinem Tip ist das Patternfile jetzt aktuell.
Bzgl. der AV-Engine wäre eine kurze Info von einem Forum-Moderator hilfreich. ;)

Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

Dralle
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.2007, 11:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dralle »

Ich hätte diesbezüglich zwei Fragen:

- Oktober 2008!? Mag hier keiner Auskunft "der Wissenden" zum Thema geben?

- Haupt-Datenbank: 06 Apr 2008 18-57 +0000
Tägliche-Datenbank: 03 Sep 2009 03-38 -0400

geht das so i.O.?

Ich kann und mag mir irgendwie nicht vorstellen das wir noch up2date sind mit der Haupt-Datenbank ( Engine Apr. 2008!? )

Danke für´s Feedback
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen Sie etwas verstehen -
das Schweigen wäre bedrückend.

Dralle
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.2007, 11:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dralle »

erledigt! Sry über- & verlesen ^^
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen Sie etwas verstehen -
das Schweigen wäre bedrückend.

Gesperrt