Ändern der primären und sekundären externen IP-Adresse

Moderator: Securepoint

Gesperrt
rkkh-ffm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21.01.2009, 09:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Ändern der primären und sekundären externen IP-Adresse

Beitrag von rkkh-ffm »

Hallo, zusammen!

Die Vorgeschichte: Unserer Appliance hat neben der primären noch ein paar weitere externe IP-Adressen.

Ich möchte gerne die primäre IP-Adresse unserer Appliance gegen eine der sekundären Adressen tauschen. Effekt soll halt sein, dass per default alle ausgehenden Verbindungen (primär sind hier die SMTP-Verbindungen des SMTP-Proxy zu nennen) von dern neuen primären IP-Adresse kommen.

Alternativ wäre zu überlegen, ob man die ausgehenen SMTP-VErbindungen nicht evtl. an eine der sekundären IPs binden könnte...

Über die Umstellungen am DNS unserer Zone bin ich mir im klaren, das machen wir schon passend... :D

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Edwin Kelm
Understanding is a three edged sword.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Das ändern der IP-Adressen ist doch kein Problem...???
Netzwerk -> (entsprechendes) eth0 -> Rechtsklick IP-ändern (eventuell muss vor dem Wechsel die neue primäre IP auf etwas anderes geändert werden, damit diese nicht doppelt vergeben wird; zudem unter Firewall -> Netzwerkobjekte eventuell Anpassungen vornehmen)

...
zur Alternative:
Wenn der proxy nicht die Securepoint ist: Objekt anlegen und unter Firewall -> Netzwerkobjekte das NAT auf die neue IP setzen und die Regeln proxy internet smtp anlegen.

Wenn die Securepoint der Proxy ist, müsste dies eigentlich genauso funktionieren external_ip auf neue IP natten und dann die SMTP-Regeln anlegen.

rkkh-ffm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21.01.2009, 09:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rkkh-ffm »

Äääähh, jaaa, das ist ändern soweit klar... ;)

Mir geht's eigentlich nur darum sicher zu stellen, dass ich nach der Änderung auch die richtige IP als primäre IP auf dem externen Interface habe :lol:

Ich weiß ich bin heute blöd: Die erste der in der Liste Netzwerk/Interfaces stehende Interface-IP-Zuordnungen ist prinzipiell die Primäre, alle nachfolgenden (des selben Interface versteht sich) sind dann entsprechend sekundäre IPs?
Ich frage nur, um Sicher zu gehen. Ich mag nur ungern unsere Produktivumgebung verkonfigurieren :P
Understanding is a three edged sword.

rkkh-ffm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21.01.2009, 09:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rkkh-ffm »

Ok, JETZT ist der Groschen gefallen!
Heute dauert's eeeeetwas länger bei mir mit dem Verständnis... :mrgreen:

--- CLOSED ---
Understanding is a three edged sword.

Gesperrt