Probleme mit Greenbow und KB955430

Moderator: Securepoint

Gesperrt
merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Probleme mit Greenbow und KB955430

Beitrag von merlin »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand meine folgende Diagnose bestätigen kann, oder sogar schon eine Lösung hat:

Ein WindowsUpdate der letzten Tage KB955430 (Vorbereitungsupdate für VISTA und 2008Server für das kommende ServicePack2) verhindert anscheinend abgehende VPN-Verbindungen mit dem Greenbow. Leider kann dieses Update nicht deinstalliert werden, deshalb kann ich leider auch nur Vermutungen anstellen.

Kann mir irgendjemand dieses Verhalten bestätigen?

Gruß,
Rolf Gerold

P.S.: Mir ist klar, daß das kein Securepoint-Problem ist, aber ich hoffe hier ein paar Greenbow-Benutzer zu erreichen.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Nachtrag:

Zusammen mit dem Greenbow-Support habe ich das Problem lösen können:

Vermutlich verändert der Patch eine Einstellung an der Windows-Firewall.
Als Lösung kann der Greenbow neu installiert werden (dabei werden die entsprechenden Einträge wieder gesetzt), oder mittels folgenden Angaben kann die Windows-Firewall manuell bearbeitet werden:
firewallregel1: erlaube UDP 500
firewallregel2: erlaube UDP 4500

Faszinierend finde ich folgende Tatsache: Bei mir war keine Windows-Firewall aktiv, trotzdem mußte ich diese Änderungen vornehmen.

Gruß,
Rolf Gerold

Gesperrt