Update ClusterSpare

Moderator: Securepoint

Gesperrt
kidlark
Beiträge: 53
Registriert: Do 14.05.2009, 13:20

Update ClusterSpare

Beitrag von kidlark »

Hallo,

mein Kunde betreibt zwei RC300 als Failover-Cluster. Die eine Maschine, die die Internetverb. als Masterhält macht die Virenpatternupdates und auch die Firmware-Updates (Wenn auch nur unter guten Zureden und oft auf Updateklicken), die andere Maschine hat es nicht gemacht, auch nicht als ich den Failover-Fall simuliert habe (Auschalten des Masters).

Gibt es eine Möglichkeit der Spare einen Zugang zu den Patterns zu verschaffen? Ich habe es mit Proxy über die interne CLuster-IP versucht. Leider hatte ich damit kein Erfolg.

Gibt es alternativ, die Möglichkeit die Maschinen zentral (ähnl. eines WSUS) mit Updates zu versorgen?

Danke und Grüße

Georg Lerch
Danke
Grüße
Georg

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

generell ist so eine Einstellung schwierig da die Konfiguration nur auf der Master gemacht werden sollte und dann an die Spare übertragen wird. Was jedoch funktionieren sollte ist nach einem Clusterwechsel das Virenupdate!

Alternativ bietet sich nur die Möglichkeit mit einer Standleitung zu arbeiten. Dann besteht die Möglichkeit der Cluster-FW eine öffentliche IP zu geben. Diese hätte dann wie gewohnt Zugriff aufs Internet.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt