Problem bei die Installation auf Raidctrl AIC-9410

Moderator: Securepoint

Gesperrt
CPI
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15.07.2009, 09:55

Problem bei die Installation auf Raidctrl AIC-9410

Beitrag von CPI »

Hallo,
bei der Installation der aktuellen Software auf einem Server, 2x Quad CPU, 8GB RAM und einem Adaptec AIC9410 mit einem SAS RAID1 drunter, habe ich folgendes Problem: Soweit ich es beim Systemstart verfolgen kann wird ein AIC94xx erkannt/gescannet (?). Allerdings bekomme ich am Ende der Installation die Meldung, dem Sinn nach: Autoscan for RAID, 0 RAID added.
Wenn man dann die Installation startet bricht sie ab, da sie wohl auf der Ramdisk ausgeführt wird...
Gibt es bekannte Probleme und/oder wo finde ich ggf. eine Liste mit kompatibler Hardware?
DANKE

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 940
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Hallo,

zuerst versuchen Sie es am Besten ohne RAID. Stellen Sie sicher, das der Controller die Laufwerke auch nach dem Booten noch verwaltet. Der einfachste Test kann mit einer DOS-Bootdiskette erfolgen. Kann man mit FDISK auf das Laufwerk zugreifen, sollte es auch mit der Installation keine Probleme geben. Der Controller ist nicht in unserer Whitelist aufgezeigt. Daher kann ich keine 100%ige Garantie auf Erfolg geben.

Richten Sie ein logisches Laufwerk ein. Schalten Sie das BIOS des Controllers auf enabled. Diese Option kann je nach Controller unterschiedlich lauten. Meist erscheint dann nach dem Initialisieren des RAIDs eine Meldung ala "x Drives controlled by BIOS"
Wenn es kein Hardware-RAID-Controller ist, dann bitte das Thema RAID streichen. Fuer den Betrieb der Firewall ist ein RAID nicht zwingend notwendig. Die Firewall nach einem Festplattendefekt wieder auf die Beine zu stellen, dauert nur wenige Minuten. Vorrausgesetzt man hat ein Backup der Konfiguration + Installationsdatentraeger, eine Ersatzfestplatte und Festplatteneinschuebe.

Die Whitelist finden Sie auf dem Installationsimage. Sie koennen es mit WInrar oeffen, oder auf CD/DVD brennen.

http://www.securepoint.de/securepoint-downloads.html

Gruß, Mario :)
Zuletzt geändert von Mario am Mi 15.07.2009, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Gesperrt