PPPoA konfigurieren

Moderator: Securepoint

Gesperrt
achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

PPPoA konfigurieren

Beitrag von achim »

Wie konfiguriere ich PPPoA auf dem externen Interface?

- DSL-PPtP-Interface Hinzufügen und Providerdaten sowie Interface zuweisen?
- IP-Adresse leer lassen , da sie automatisch verteilt wird?

oder wie?

Scenario:
Französischer Provider liefert Benutzerdaten für PPPoA Einwahl. die IP wird automatisch zugewiesen.

Danke
Achim

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Hallo,
bei "IP-Addresse" kommt die IP der Gegenstalle hin (aka: die IP des PPP-Servers beim Provider). Die IP des Interfaces wird dann vom Server zugewiesen.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Ich habe keine IP-Adresse der Gegenstelle.
Ziel ist auch PPPoA, was laut Aussage von Securepoint auch funktionieren soll, dort benötige ich keine "Gegenstellen"-IP.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

PPPoA wird nicht funktionieren!Ich weiss nicht wer Ihnen das gesagt haben soll, vielleicht wurde es aber mit PPPoE verwechselt und es war nicht klar was von beiden gemeint war.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Was ich gerade denke, kann ich nicht so ganz in Worte fassen...

Wir haben ausdrücklich nach PPPoA (in Frankreich) durch Ihren Vertrieb bei Ihrer Technik nachfragen lassen.
Von wem Herr R. bei Ihrer Technik die Info hatte weiß ich nicht, aber wir melden uns noch.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Haben sie ein paar genauere Daten für uns? Die Informationslage bezüglich PPPoA ist nicht ganz eindeutig wie es genau funktioniert.

- Welcher Provider, vielleicht finde ich ein Einrichtungsbeispiel?
- Ggf. die Logindaten an uns Faxen?
Zuletzt geändert von carsten am Di 15.09.2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Noch ein Idee:

Wenn Sie die SP an das Modem anschließen und eth0 auf dhcp stellen, bekommen Sie dann eine IP zugewiesen? Das DG was das Modem überträgt wäre dann die Gegenstelle des PPtP-Servers!
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Die Securepoint sollte einen anderen Router/eine andere Firewall ersetzen und steht noch nicht vor Ort in Frankreich.
Der Provider ist die France Telecom.
Die Einwahl/Benutzerkennung ist bereits in Benutzung (alter Router), sodass eine weitere Einwahl zum Testen nicht möglich ist.

Bei anderen Firewallherstellern würde ich als Verbindungstyp PPPoA einstellen und als authentifizierung Benutzername (3Zeichen/6Zeichen) und Kennwort eingeben und die IP-Adresse auf dhcp stellen (Es wird immer die selbe IP vergeben).

Momentan erhält der Router (mit integriertem Modem) die IP-Adresse nur unter Verwendung der Benutzerkennung.
Es wird demnächst ein reines Modem am Standort eintreffen, mit welchem getestet werden könnte, ob im Modem evtl. die Benutzerkennung integriert wurde, um somit dhcp auf eth0 durchzuführen.

Falls Sie Kunden in Frankreich bei der France Telecom haben, wäre es schön, wenn sie evtl. ein Einrichtungsbeispiel finden könnten.

Danke

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

hatte der Kollege aus Frankreich sich schon direkt bei uns gemeldet? Da es hier einen ähnlichen Supportfall per Telefon gibt.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

Nein, das glaube ich nicht.

Aber die Anfrage/Problemstellung wurde von uns auch telefonisch an Securepoint weitergegeben.
Zuletzt geändert von achim am Do 17.09.2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

ohne Kundenaccount bekommt man von der france telecom keine Infos :(.

Ich habe mich aber noch ein wenig umgesehen und würde daher sagen, das dieser Artikel am besten passt!

http://tldp.org/HOWTO/DSL-HOWTO/configure.html
3.2.5. PPTP/PPPoA with Alcatel Ethernet Modems

Alcatel SpeedTouch Home ethernet modems (supersedes the Alcatel 1000) support both bridged and PPPoA connections. The modem itself handles the PPPoA protocol internally. When in PPTP/PPPoA mode (as opposed to RFC1483 bridging mode), Linux will connect to the modem via PPTP (MS VPN). The Linux PPTP homepage is http://cag.lcs.mit.edu/~cananian/Projects/PPTP/, and works well with this modem. In addition to installing pptp, your kernel must also have support for PPP.

The modem has internal configuration pages than can be reached by pointing a browser to the default IP address of http://10.0.0.138. (You will of course have to have your NIC set up for a 10.0.0.0 network with similar IP such as 10.0.0.1, in order to reach the modem's configuration pages.) For PPPoA, the connection type is 'PPTP'. You will have to get the other settings from your provider if the defaults do not work. Settings such as 'VPI/VCI' and 'encapsulation' can vary from provider to provider. Of course, if the modem is coming from your provider, all this should be already configured.

The next step is to configure pptp, which is done by configuring the pppd files /etc/ppp/pap-secrets (or chap-secrets) and /etc/ppp/options. This is where the username and password is entered. For example:

/etc/ppp/pap-secrets:
Zuletzt geändert von carsten am Mo 21.09.2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt