Securepoint Client hakt teilweise

Moderator: Securepoint

Gesperrt
lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Securepoint Client hakt teilweise

Beitrag von lst-escheburg »

Hallo,
der Securepoint Client hakt teilweise erheblich wenn man zwischen den Reitern klickt. Ich muss manchmal bis zu 80 sek. warten bis ich weiter konfigurieren kann. Noch schlimmer wird es wenn ich das Webinterface noch zusätzlich auf dem Clientrechner öffne. Dann dauert es manchmal sogar 3-5 Minuten bis es weitergeht. Ein Neustart der Aplliance hat dabei nicht viel geholfen.

Ich habe den Securepoint Manager unter WindowsXP am laufen. Für den Gui habe ich es mit INternet Explorer 8 und Firefox 3 probiert.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

hi,

versuch mal mit firefox zu managen... vielleicht reagiert der client dann auch schneller:
http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=860

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

oh, firefox3 auch getestet... dann hab ich das problem nicht.

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

Ja, aber warum reagiert der gute alte client 10 Build 100.12 so langsam? Ich habe mich gerade bei der Firewall angemeldet und konnte mir erst einmal gemütlich den Wasserkocher einschalten und anschließend noch einen Tee aufgießen bis die Firewall
im Client erschien...

Das meine ich ernst mit dem Tee kochen, der war schneller fertig als ich Zugriff auf die
Firewall hatte.

Die Firewall läuft auf einem Xeon (E5420) mit 4GB RAM
Der Client ist ein MacBookPro mit 2,66GHZ unter WindowsXP

die sollten eigentlich beide genügend Dampf haben, oder?

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

hir geht es auf 2 clients problemlos abgesehen von der IE8 CPU-Auslastung

lst-escheburg
Beiträge: 96
Registriert: Do 08.03.2007, 18:18

Beitrag von lst-escheburg »

Dann sollte man mal den SSL-VPN Server einschalten. Sobald dieser aktiv ist wird das ganze System fast unbedienbar. Als ich diesen wieder deaktivert habe lief das System wieder normal. Anschließend läuft auch der GUI wieder normal.

Jedenfalls scheint etwas mit dem SSL-Server nicht zu funktionieren.

achim
Beiträge: 255
Registriert: Fr 09.03.2007, 11:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von achim »

hmm, kann ich nicht bestätigen.
VPN-SSL-Server läuft und es hat sich nichts "sichtbares" an der performance getan.

Gesperrt