Problem bei Verbindungsaufbau IKEv2 und Windows 7

Moderator: Securepoint

Gesperrt
StSenff
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.11.2009, 10:00

Problem bei Verbindungsaufbau IKEv2 und Windows 7

Beitrag von StSenff »

Hallo,

Da mit Windows 7 auch ein direkter VPN-Aufbau zur Firewall (neueste Securepointversion) mit Hilfe IKEv2 möglich sein soll, wollten wir dies jetzt testen.
Beim Verbindungsaufbau von Win7 mit der Firewall bekommen wir allerdings die Fehlermeldung: "Fehler 13801: IKE-Authentifizierung-Anmeldeinformationen sind nicht akzeptabel."

Gibt es irgendwo eine kurze Beschreibung, was bei der Konfiguration der VPN im Zusammenhang mit Windows 7 und IKEv2 zu beachten ist?
Benötigen die Zertifikate, Verschlüsselungsalgorithmen oder die Firewall noch besondere Einstellungen?
(Bis jetzt haben wir für den VPN-Einsatz TheGreenBow zusammen mit Zertifikaten benutzt.)


Gruß Stefan

wolrad
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16.01.2009, 14:25

Beitrag von wolrad »

Hallo Stefan,

ich vermute Du hast ein ähnliches Problem wie ich. Wir nutz(t)en den L2TP/IPsec Zugang mit XP und ich habe versucht parallel dazu IKEv2 mit Win7 einzurichten.
Die Fehlermeldung kommt mir sehr bekannt vor....

Hier die Rückmeldung vom Support:
..... Stand ist der, dass sie nicht parallel L2TP und IKEv2-Roadwarrior-Verbindungen konfigurieren können. Wenn Sie die vorhandenen L2TP-Verbindungen löschen, wird die IKEv2-Verbindung mit den vorhandenen Einstellungen funktionieren.
.......
Es ist nicht möglich für Roadwarrior Verbindungen gleichzeitig IKEv1 und IKEv2 zu benutzen. Falls Sie an der Firewall einen zweiten Internet Anschluss hätten, könnten Sie diese Verbindung darauf binden und dann darüber IKEv2 verwenden.


Wir helfen uns zur Zeit mit dem OpenVPN Client auf Win7.
Ein kurzes HowTo analog zu den anderen Beschreibungen auf der Supportseite fänd ich auch gut.

Gruß Wolrad

StSenff
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.11.2009, 10:00

Beitrag von StSenff »

Danke für die Antwort.
Das scheint so zu sein. Wir haben das jetzt erstmal auf später verschoben.

Gruß Stefan

Gesperrt