Bespielen eines USB-Sticks mit dem Securepoint-Imaging Tool unter Windows Vista

Ein Forum für Leitfäden rund um Securepoint und verwandte Themen. Beachten Sie, dass dies kein Support-Forum ist.

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Bespielen eines USB-Sticks mit dem Securepoint-Imaging Tool unter Windows Vista

Beitrag von Mario »

(Workaround)

Um unter Vista einen USB-Stick mit dem Securepoint Imaging-Tool beschreiben zu koennen, muss die vorhandene Partition auf dem USB-Stick geloescht werden. Mit der Windows eigenen grafischen Datentraegerverwaltung ist dies nicht moeglich.

Um die Partition loeschen zu koennen, oeffenen Sie bitte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

Geben Sie nun " Diskpart " ein. Diskpart ist ein Kommandozeilen- Datentraegerverwaltungsprogramm. Weitere Informationen finden Sie bei Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/325590

Falls Sie Hilfe zu dem Programm benoetigen, geben Sie nun einfach " Help " ein.
Mit " List Disk " koennen Sie nun die Nummer des Datentraegers ausmachen, der vollstaendig geleert werden soll.

Mit " Select Disk X " (X entspricht der Nummer des gewuenschten Datentraegers) waehlen Sie den Datentraeger aus.

Mit " Clean " wird die Partition des Datentragers geloescht.

Denken Sie bitte daran, den Datentraeger vorher am Besten einmal zu formatieren, und Readyboost zu deaktivieren, bevor Sie den Befehl " Clean " benutzen. Falls nach dem Befehl " Clean " die Partition immer noch bestehen sollte, koennte es daran liegen, das ein Prozess auf den USB-Stick zugreift. Mit " CLEAN ALL " wird der Datentraeger uebrigens vollstaendig mit Nullen beschrieben. Davon sollten Sie bei Flash-Speichern aber absehen.

Nun sollte sich der USB-Stick mit dem Securepoint Imaging-Tool beschreiben lassen.

Falls Sie den USB-Stick wieder gebrauchen moechten ohne diesen mit einem Image zu bespielen, muessen Sie den Stick Formatieren, und zwar mit der Einstellung " Geraetestandards wiederherstellen ". Danach sollte der USB-Stick wieder einwandfrei funktionieren.

An einem Update fuer das aktuelle Imaging Tool wird bereits gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten