Hallo liebe Securepoint-Nutzer,
gelegentlich kommt es nach einem Update bzw dem Import einer alten Konfiguration in eine neue Installation zu Problemen mit der PPTP-Einwahl: Die Verbindung kommt nicht zustande, und das Livelog schmeisst die Fehlermeldung "Unknown option: mppe".
dieses Problem lässt sich einfach lösen, indem man die Templates für den PPTP-Daemon löscht, anschliessend neu generiert und dann den Dienst neu startet.
Hierzu geht man folgendermaßen vor:
Man loggt sich per putty als admin an der Firewall an.
Hier löscht man zunächst die Templates für den PPTP-Daemon mit folgenden Kommandos:
delete extc_template /etc/pptpd.conf
delete extc_template /etc/ppp/options.pptp
Dann sichert man die Konfiguration:
config save
Falls man unsicher ist, kann man den genauen Namen der Standardkonfiguration folgendermaßen feststellen:
config list
Die Standardkonfiguration ist wie gewohnt mit einem Stern markiert.
Jetzt müssen die Dienste ihre Konfiguration neu einlesen, und der pptp-Dienst wird neu gestartet:
update applications
restart application SERVICE_PPTP
Jetzt funktioniert die PPTP-Einwahl wieder wie gewohnt.
PPTP-Probleme nach Update
Moderator: Securepoint
PPTP-Probleme nach Update
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