Mehrere Hostnames über Fritzbox 7530 aktualisieren?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
samheinz
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.02.2021, 12:33

Mehrere Hostnames über Fritzbox 7530 aktualisieren?

Beitrag von samheinz »

Hallo,

ich habe zwei free dyndns Hosts und möchte gerne, dass beide auf die gleiche IP aktualisiert werden. Ich verwende folgende update url:

"https://update.spdyn. de/nic/update?hostname=..." (ohne das Leerzeichen, der Post wäre sonst nicht möglich gewesen)

Wenn ich das ganze über einen Browser teste bekomme ich sobald beide Hostnames mit Komma getrennt in der URL stehen die Fehlermeldung "nohost", wenn ich das einzeln mache funktioniert es.
Bei der Anmeldung benutze ich nicht die Updatetoken, sondern allgemein Nutzername und Passwort.

Ich hatte zuvor noch einen host vom typ "A", da wurden dann wenigstens dieser aktualisiert, aber auch nur, wenn es der erste Host war.
Jetzt sind beiden Host vom Typ "A-AAAA" und ich bekomme sie nur einzeln aktualisiert, aber nicht in einem Request.

Wenn das ganze über den Browser nicht funktioniert, dann ist der Versuch in der Fritzbox mehrere Domainnamen mit Komma getrennt einzutragen auch hinfällig.

Vielen Dank

Sam

smallint
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05.04.2021, 09:22

Beitrag von smallint »

Ich habe seit heute dasselbe Problem. Ich habe einen neuen Host hinzugefuegt (A-AAAA) zu meinen beiden bisherigen (A) und das Update ging nur für die beiden A Hosts. Ich habe dann die beiden A Hosts zu A-AAAA geändert und seitdem geht das Update nicht mehr für mehrere Hostnamen. Es kommt "404 nohost". Einzeln funktioniert es, doch das ist nicht nutzbar in der Fritzbox. Ist das ein bekanntes Problem? Hat sich das Format der Hostnamen in der URL geändert?

Habedere
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23.10.2023, 20:52

Beitrag von Habedere »

Servus,
habt ihr es mittlerweile hinbekommen?
Ich habe auch mehrere Hosts die ich updaten möchte - es klappt aber leider nur einer :(

Hab es wie folgt erfolglos probiert:

Code: Alles auswählen


https://update.spdyn.??/nic/update?hostname=<domain>,ZWEITERHOST&myip=<ipaddr>


PS: die ersten beiden Fragezeichen sollten natürlich "de" heißen.


also zumindest der erste Domainname in der Fritzbox wird aktualisiert.

Habedere
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23.10.2023, 20:52

Beitrag von Habedere »

Keiner eine Idee?
Habs auch mal so versucht - aber es wird weiterhin nur der Host 1 aktualisiert...

Code: Alles auswählen

https://update.spdyn.??/nic/update?hostname=HOST1,HOST2&myip=<ipaddr>

Benutzeravatar
Lauritzl
Securepoint
Beiträge: 61
Registriert: Mo 09.12.2019, 10:29

Beitrag von Lauritzl »

Es ist nicht möglich mehrere Hosts auf einmal zu aktualisieren.
Die spDyn-Server nehmen pro URL nur für einen Host die Zugangsdaten entgegen.
Mit freundlichen Grüßen

Lauritz Laatzen
Support / Wiki
Tel. 04131/2401-0 ◦ Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28 ◦ D-21337 Lüneburg

Antworten