SPDNS mehrere Hosts auf dem gleichen Router

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
types140
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.07.2017, 16:56

SPDNS mehrere Hosts auf dem gleichen Router

Beitrag von types140 »

Hallo zusammen!
Habe mir schon die Finger wund gesucht und doch nichts gefunden - also hoffe ich auf eure Hilfe :-)

Ist es möglich mehrere SPDNS-Hosts auf dem gleichen Router (FritzBox 6490) laufen und updaten zu lassen?
Ich stelle es mir wie folgt vor:
a.spdns.de und b.spdns.de sind die Hosts.
Dazwischen kommt der Router.
Hinter dem Router klemmen 2 Geräte mit den Adressen 192.168.30.20 und 192.168.30.21
Könnte man also folgende Zuweisungen begehen?
a.spdns.de -> 192.168.30.20
b.spdns.de -> 192.168.30.21

Ich habe im Wiki diesen interessanten Artikel gefunden: https://wiki.securepoint.de/SPDyn/Variablen
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich diese Variablen in der Update-URL nutzen?
Also:

Code: Alles auswählen

https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=a.spdns.de&myip=192.168.30.20 https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=b.spdns.de&myip=192.168.30.21

Würde das gehen? Wenn ja: welche Update-Daten gebe ich dann an (Hostname, Password)?

Hoffe auf Erleuchtung :-)

Viele Grüße,
types

types140
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.07.2017, 16:56

Beitrag von types140 »

Hallo!
Ist die Frage so trivial, dass sie schon x-mal beantwortet wurde? Oder so interessant, dass die gesamte Community brennend auf eine brauchbare Antwort wartet? :-)
Also egal wie; eine Antwort wäre auf jeden Fall toll!

Gruß types

Benutzeravatar
NETworks-IT
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11.06.2014, 12:13
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Beitrag von NETworks-IT »

Da es ja um die Konfiguration einer Fritzbox geht, schon mal bei AVM nachgefragt?

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

nach kurzer Recherche bin auf das hier gestoßen: Klick mich!
Ist zwar schon ein wenig alt - könnte aber so funktionieren.

Ansonsten mal bei AVM nachfragen. Von spDYN aus sollte das kein Problem darstellen.

Gruß

types140
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.07.2017, 16:56

Beitrag von types140 »

Nein, bei AVM habe ich nicht nachgefragt.
Da man mehrere Update-URLs angeben kann hatte ich die Hoffnung ohne Eingriff in die AVM-Firmware das Problem lösen zu können :-)

Danke kennethj, für den Link.
Das Thema "2 Accounts auf 1 FritzBox" habe ich auch schon sehr oft gefunden. Nur habe ich ja nur 1 Account und 2 URLs, nicht 2 Accounts mit jeweils 1 URL.

Würden beide angegebenen URLs ein IP-Update bekommen, wenn ich nur einen von beiden als Host in den Daten eingebe?

EDIT:
Würde es eigentlich funktionieren die URL auf eine IP + Ordner zu leiten?
Beispiel:

Code: Alles auswählen

https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=a.spdns.de&myip=192.168.20.22/test

types140
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10.07.2017, 16:56

Beitrag von types140 »

Bin das Problem durch Virtual Hosts umgangen. Zwar können nun nicht 2 Geräte angesteuert werden, aber erstmal besser als gar nix :-)

Code: Alles auswählen

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
    ServerName a.spdns.de
    DocumentRoot /var/www/html/a
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
    ServerName b.spdns.de
    DocumentRoot /var/www/html/b
</VirtualHost>

AndreasB
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15.11.2017, 00:18

Beitrag von AndreasB »

Hallo,
ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Was willst Du eigentlich erreichen mit den beiden Hosts hinter der FB. Über die internen Adressen sind sie doch sowieso nicht von außen zu erreichen. Wenn es aber darum geht, ist wegen NAT die Lösung Port-Weiterleitung.
Gruß
Andreas

Antworten