spDYN Host Name von IPv4 zu IPv6

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
KlausF
Beiträge: 2
Registriert: Di 31.10.2017, 18:38

spDYN Host Name von IPv4 zu IPv6

Beitrag von KlausF »

Hallo.
Vor einigen Tagen stellte ein DSL-Anbieter im Bekanntenkreis seine Zugangsmodalitäten um. Seit dem funktioniert die DSL-Anmeldung der Fritzbox nur noch mit nativem IPv6, bei der keine (ggf. zusätzliche) IPv4-Adresse mehr erstellt wird. Somit funktioniert auch die Registrierung der IP-Adresse in den bei spDYN hinterlegten DDNS Host Name nicht mehr, welcher seiner Zeit als IPv4 Host erstellt wurde.
Damit nicht alle Zugänge in dieses Netz (vpn, ftp, ssh, ..) neu erstellt werden müssen, möchte ich fragen, ob ein registrierter spDYN IPv4 Host Name in einen IPv6 Host Name umgewandelt oder ergänzt werden kann, um nun (auch) IPv6-Adressen zu erhalten?

Besten Dank
Gruß KlausF

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

im spDYN Portal können Sie den gleichen Hostname als AAAA-Record anlegen. (Zusätzlich zum A-Record)

Gruß

Kenneth

KlausF
Beiträge: 2
Registriert: Di 31.10.2017, 18:38

Beitrag von KlausF »

Hallo Kenneth - vielen Dank für die Hilfe. Oh Mann, das war ja billig. Hätte ich auch selbst probieren können. Konnte aber keinen Hinweis darauf finden und dachte, daß ein einmal angelegter Bezeichner nicht noch einmal für einen anderen Record genutzt werden kann.

Besten Dank nochmals
Klaus-F

Antworten