Ich kann keinen IPv4-Host erstellen ...

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
omavoss
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26.01.2018, 18:46

Ich kann keinen IPv4-Host erstellen ...

Beitrag von omavoss »

... weil in der Eingabemaske immer nur eine IPv6-Adresse angezeigt wird.  

Erste Zeile: IPv4-Host hinzufügen, Hostname einschreiben, das funktioniert.
In der zweiten Zeile Steht Host-Typ: A (IPv4)
in der dritten Zeile steht eine IPv6-Adresse, die sich nicht modifizieren lässt.
Demnach ist das Captcha-Feld und das Feld "Host hinzufügen" inaktiv.

Was mache ich falsch?

Außerdem kommen in den Logfiles stündlich Meldungen: "Ungültiger Hostname: omavoss.xxxxx.xx. Auslösende IP: (meine externe IPv4-Adresse)."
Ich habe die Einträge in der Fritzbox nochmals kontrolliert, aber wahrscheinlich irgendwas übersehen. Fritzbox 7490, FW 06.93.

Gibt es auch dafür Abhilfe?

Danke und freundliche Grüße.

_42_
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26.11.2018, 18:18

Beitrag von _42_ »

Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung oder Workaround?

Bei mir tritt das in Verbindung mit einer FritzBox 7590 mit aktivierter IPv6 Unterstützung auf. Unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ist die Option "Native IPv4 Anbindung verwenden" aktiviert - hängt das evtl. damit zusammen?.

Vielen Dank und Grüße

Antworten