Kein Update von spdns bei AnexJ / FTTH Anlagen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
M.Mally
Beiträge: 1
Registriert: So 06.05.2018, 10:16

Kein Update von spdns bei AnexJ / FTTH Anlagen

Beitrag von M.Mally »

Hallo
ich verwende je bintec be.ip plus Router an 2 Standorten, diese wurden vor der Umstellung auf VOIP in betrieb genommen, beide mit Telekom Zugängen.
am 1. Standort habe ich einen Telekom Zugang mit Annex J, am 2. Standort habe FTTH mit 100mbit
dabei ist mir folgendes aufgefallen .
seit der Umstellung auf reine IP Netze findet so gut wie keine Trennung der Verbindung statt , dadurch habe ich an beiden Standorten das Problem das ohne IP Änderung kein Update der IP Adressen im spdns durchgeführt wird.
Wenn der Router Spannungslos wird und neu Startet werden die neuen IP Eingetragen, dannach kann ich wieder einige Tage auf die IP über den spdns Namen zugreifen,
nach einigen Tagen ist kein Ping mehr möglich  / ping Statistic  "11 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 10080ms" .
vor der Umstellung haben die beiden Ordnungsgemäß gearbeitet.
ist so etwas schon jemanden Aufgefallen ?
bin am Infos Sammeln und habe noch nicht bei bintec bzw der Telekom dieses Problem gemeldet.
danke

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hallo,
wird der SPDNS-Name noch richtig aufgelöst, wenn das Problem auftritt?

Gruß
Franz

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

der spdns ist auf der UTM oder auf dem Bintec eingetragen?

Wenn er auf der UTM eingetragen ist, muss in den Eigenschaften der Webresolver aktiviert werden ( da die UTM ja hinter einem anderen Router steht)

Gruß

Kenneth

Antworten