Nach Umstellung von SPDNS zu SPDyn kein Zugriff mehr

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Rumpel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07.05.2018, 09:28

Nach Umstellung von SPDNS zu SPDyn kein Zugriff mehr

Beitrag von Rumpel »

Hallo,

ich rätsele seit Tagen, und es macht mich irre.

Konfiguration: Fritzbox 3490 hinter einem Zwangsrouter von KabelBW, auf "Demilitarized Zone" gestellt (alles wird ungefiltert zur Fritzbox durchgeleitet).

Als SPDyn noch SPDNS hieß, funktionierte der externe Zugriff auf meine Geräte über meine Fritzbox einwandfrei, über Jahre. Ab 24.03. war dann kein Zugriff mehr möglich, leider war das der Tag, ab dem ich für 4 Wochen im Ausland war. In den logs stand, man solle in der Update-URL von "spdns" auf "spdyn" umstellen. Das habe ich getan, als ich wieder zuhause war.

Code: Alles auswählen

update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Offensichtich wurde außerdem der Login so geändert, dass nun der Benutzername dem Domainnamen entspricht. Früher hatte ich Benutzername/Passwort bei SPDyn in der Fritzbox angegeben (nicht das Update-Token), und das hatte jahrelang funktioniert. Nun verwende ich die Domain/Token als Benutzername/Kennwort.

Wenn ich jetzt http://mistviech.spdns.de in den Browser tippe, bekomme ich einen Connection Timeout. Auch auf meinen FTP-Server und meine Webcam ist kein Zugriff möglich.

Die Fritzbox-Logs zeigen die gleiche Meldung, die auch zunächst nach dem 24.03. nach der Änderung auf SPdyn angezeigt wurden:

DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 07.05.18 10:01:51]

Die Hilfe-Seite der Fritzbox zeigt nun Folgendes:

Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung".
Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch.
Bei Bedarf können Sie dies überprüfen, indem Sie Ihre Domain im Browser aufrufen.
Lässt sich die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht herstellen, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.

Ein anderer Anbieter teilte mir mit, dass eine lokale IP übermittelt würde. Wie dem auch sei: Bis zum 24.03. hat alles einwandfrei funktioniert.

Im SPDyn account wird mir die letzte aktuelle IP angegeben, sollte ich mit dieser nicht auf meine Geräte zugreifen können (funktioniert aber auch nicht)?

Was ist nun plötzlich das Problem? Bitte um Hilfe, danke vorab :)

Beste Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

der ursprüngliche Login hat sich nicht geändert, es ist nur die Update-Token Funktion hinzugekommen.
Sie können einen Account weiterhin mit Benutzername/Passwort aktualisieren.
Sollten Sie aber z.B. in Ihrem SPDyn Account mehrere Kunden verwalten, bietet es sich an für jeden Kunden ein eigenes Kennwort für die Aktualisierung (Token) zu verwenden.
Sobald ein Token für einen Hostnamen verwendet wird, muss als Benutzername auch der Hostname verwendet werden. 
Was genau steht im Log, soll die Aktualisierung geklappt haben? 
Das Sie die Update-URL von "spdns" auf "spdyn" umstellen sollten ist bisher nur ein Hinweis und hat keinen Einfluss auf die Aktualisierung. 
Wird IhrHostname.spdns.de denn auf die aktuelle IP ausgelöst?
Wenn das der Fall ist handelt es sich nicht um ein SPDyn Problem, sondern um ein Problem des Routers/FritzBox.

Beste Grüße
Christian

Rumpel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07.05.2018, 09:28

Beitrag von Rumpel »

Hallo, weder noch. Mein dämlicher Provider hat am 13.03. ohne Benachrichtigung von IPv4 und IPv6 auf DS Lite und IPv6 umgestellt. Seit dem geht nichts mehr. Bisher klappt auch der Zugriff über IPv6 nicht.

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

mit spDyn wären auch IPv6 Hosts möglich. Wenn darüber Portweiterleitungen erfolgen sollen müsste aber sichergestellt werden, dass die Pakete korrekt vom Provider geroutet werden und auch an dem Router/FritzBox ankommen.

Beste Grüße
Christian

Antworten