ich rätsele seit Tagen, und es macht mich irre.
Konfiguration: Fritzbox 3490 hinter einem Zwangsrouter von KabelBW, auf "Demilitarized Zone" gestellt (alles wird ungefiltert zur Fritzbox durchgeleitet).
Als SPDyn noch SPDNS hieß, funktionierte der externe Zugriff auf meine Geräte über meine Fritzbox einwandfrei, über Jahre. Ab 24.03. war dann kein Zugriff mehr möglich, leider war das der Tag, ab dem ich für 4 Wochen im Ausland war. In den logs stand, man solle in der Update-URL von "spdns" auf "spdyn" umstellen. Das habe ich getan, als ich wieder zuhause war.
Code: Alles auswählen
update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Offensichtich wurde außerdem der Login so geändert, dass nun der Benutzername dem Domainnamen entspricht. Früher hatte ich Benutzername/Passwort bei SPDyn in der Fritzbox angegeben (nicht das Update-Token), und das hatte jahrelang funktioniert. Nun verwende ich die Domain/Token als Benutzername/Kennwort.
Wenn ich jetzt http://mistviech.spdns.de in den Browser tippe, bekomme ich einen Connection Timeout. Auch auf meinen FTP-Server und meine Webcam ist kein Zugriff möglich.
Die Fritzbox-Logs zeigen die gleiche Meldung, die auch zunächst nach dem 24.03. nach der Änderung auf SPdyn angezeigt wurden:
DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 07.05.18 10:01:51]
Die Hilfe-Seite der Fritzbox zeigt nun Folgendes:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung".
Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch.
Bei Bedarf können Sie dies überprüfen, indem Sie Ihre Domain im Browser aufrufen.
Lässt sich die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht herstellen, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.
Ein anderer Anbieter teilte mir mit, dass eine lokale IP übermittelt würde. Wie dem auch sei: Bis zum 24.03. hat alles einwandfrei funktioniert.
Im SPDyn account wird mir die letzte aktuelle IP angegeben, sollte ich mit dieser nicht auf meine Geräte zugreifen können (funktioniert aber auch nicht)?
Was ist nun plötzlich das Problem? Bitte um Hilfe, danke vorab
Beste Grüße
Ralph