SPDNS mit Vodafone FAST5460 Wireless Voice Gateway
Moderator: Securepoint
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SPDNS mit Vodafone FAST5460 Wireless Voice Gateway
Hallo zusammen,
ich habe einen Vodafone Kabelrouter (FAST5460 Wireless Voice Gateway, NAT) und versuche dort über das integrierte DynDNS-Webinterface meinen SPDNS-Account einzurichten. Leider sind meine "Adminrechte" auf dieser Box extrem beschränkt, außer dem Webinterface habe ich keinen weiteren Zugriff auf die Box.
Ich habe meine Daten nach dieser Anleitung versucht einzurichten (->D-Link-Abschnitt), beim speichern wird mir allerdings immer gesagt, es sei ein Fehler aufgetreten, Logs gibt es keine.
Leider lässt mich der Editor hier keine lokalen Bilder einfügen, sonst hätte ich die Screenshots des Menüs zeigen können.
Also manuell...
DynDNS Service : Custom
IP adresse: nicht verfügbar
Benutzername: $meinBenutzerName
Kennwort: $meinPW
Hostname: $meinDNSHostName
Grundlegende Authentisierung: AN
Server: update.spdyn.de
Port: 80
Anfrage: /nic/update?hostname=<HOSTNAME>&myip=192.168.0.1&user=<BENUTZERNAME>&pass=<KENNWORT> //natürlich mit den entsprechenden Werten, nur zur Demo im default belassen
Update Intervall: 7
Wiederholungsintervall: 600
Max. Anzahl der erneuten Versuche: 3
Das sind alle Angaben, die ich machen kann. Nach dem Eintragen meiner Daten erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Anfrage nicht ausgeführt werden konnte, "da eine Störung auftrat." ...mehr Infos gibt es nicht.
Ist das ein NAT-Problem ? Kann ich SPDNS mit diesem Router nicht nutzen ?
Bitte um Hilfe.
ich habe einen Vodafone Kabelrouter (FAST5460 Wireless Voice Gateway, NAT) und versuche dort über das integrierte DynDNS-Webinterface meinen SPDNS-Account einzurichten. Leider sind meine "Adminrechte" auf dieser Box extrem beschränkt, außer dem Webinterface habe ich keinen weiteren Zugriff auf die Box.
Ich habe meine Daten nach dieser Anleitung versucht einzurichten (->D-Link-Abschnitt), beim speichern wird mir allerdings immer gesagt, es sei ein Fehler aufgetreten, Logs gibt es keine.
Leider lässt mich der Editor hier keine lokalen Bilder einfügen, sonst hätte ich die Screenshots des Menüs zeigen können.
Also manuell...
DynDNS Service : Custom
IP adresse: nicht verfügbar
Benutzername: $meinBenutzerName
Kennwort: $meinPW
Hostname: $meinDNSHostName
Grundlegende Authentisierung: AN
Server: update.spdyn.de
Port: 80
Anfrage: /nic/update?hostname=<HOSTNAME>&myip=192.168.0.1&user=<BENUTZERNAME>&pass=<KENNWORT> //natürlich mit den entsprechenden Werten, nur zur Demo im default belassen
Update Intervall: 7
Wiederholungsintervall: 600
Max. Anzahl der erneuten Versuche: 3
Das sind alle Angaben, die ich machen kann. Nach dem Eintragen meiner Daten erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Anfrage nicht ausgeführt werden konnte, "da eine Störung auftrat." ...mehr Infos gibt es nicht.
Ist das ein NAT-Problem ? Kann ich SPDNS mit diesem Router nicht nutzen ?
Bitte um Hilfe.
- Christian E.
- Securepoint
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- Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
- Wohnort: Lüneburg
Hallo,
können Sie mir in einer privaten Nachricht oder per Mail an support@securepoint.de Ihren spDYN Benutzernamen und Hostname zukommen lassen?
Dann könnten wir schauen was bei unserem Updateserver ankommt. Leider findet ich zu dem Kabelrouter keine ausführliche DynDNS Dokumentation.
Ggf. müssen Sie die Updaterserver/Anfrage Einstellungen für eine FritzBox verwenden.
Beste Grüße
Christian
können Sie mir in einer privaten Nachricht oder per Mail an support@securepoint.de Ihren spDYN Benutzernamen und Hostname zukommen lassen?
Dann könnten wir schauen was bei unserem Updateserver ankommt. Leider findet ich zu dem Kabelrouter keine ausführliche DynDNS Dokumentation.
Ggf. müssen Sie die Updaterserver/Anfrage Einstellungen für eine FritzBox verwenden.
Beste Grüße
Christian
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@Christian: Mail an Support ist raus.
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- Beiträge: 6
- Registriert: Do 24.05.2018, 10:10
Konnten Sie etwas aus ihren Logs ziehen ?
Kamen meine Verbindungsversuche bei ihnen an, oder gibt es keine Einträge ?
Ich habe mehrere Anfragen ausprobiert, inklusive der für FritzBoxen, leider ohne Erfolg.
Kamen meine Verbindungsversuche bei ihnen an, oder gibt es keine Einträge ?
Ich habe mehrere Anfragen ausprobiert, inklusive der für FritzBoxen, leider ohne Erfolg.
- Christian E.
- Securepoint
- Beiträge: 238
- Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
- Wohnort: Lüneburg
Die letzten 4 Tage ist bei unserem Update-Server nichts für den Host angekommen.
Gerne können Sie uns einmal die aktuelle öffentliche IP Adresse zukommen lassen und wir schauen ob von dieser etwas ankommt.
Ansonsten fürchte ich, dass Sie sich einmal an den Hersteller wenden müssten. Im Handbuch für den Router wird auf die Funktion leider
nicht weiter drauf eingegangen.
Beste Grüße
Christian
Gerne können Sie uns einmal die aktuelle öffentliche IP Adresse zukommen lassen und wir schauen ob von dieser etwas ankommt.
Ansonsten fürchte ich, dass Sie sich einmal an den Hersteller wenden müssten. Im Handbuch für den Router wird auf die Funktion leider
nicht weiter drauf eingegangen.
Beste Grüße
Christian
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- Registriert: Do 24.05.2018, 10:10
Hallo Christian,
in den WAN Settings habe ich nur eine v6-Adresse:
IPv6-Adresse: 2xx2:xxxxx:xxxx:9xx:xxxx:5xxx
fxxx::dxxx:7xxx:fxxx:8xxx
Gibt es hierfür Einträge in den Logs ?
Ich habe es gerade nochmals mit der v6-IP in der Anfrage getestet, leider ohne Erfolg:
/nic/update?hostname=$hostname.spdns.de&myip=$WAN-v6-IP&user=$user&pass=$pw
Ich habe gerade meinen IP-v4-Host deaktiviert und einen gleichnamigen v6-Host angelegt. Das hat die Situation allerdings nicht verändert.
Auch das Update via Update-Token (siehe Wiki) hat keinen Erfolg gebracht.
VG
Edit: IP anonymisiert
in den WAN Settings habe ich nur eine v6-Adresse:
IPv6-Adresse: 2xx2:xxxxx:xxxx:9xx:xxxx:5xxx
fxxx::dxxx:7xxx:fxxx:8xxx
Gibt es hierfür Einträge in den Logs ?
Ich habe es gerade nochmals mit der v6-IP in der Anfrage getestet, leider ohne Erfolg:
/nic/update?hostname=$hostname.spdns.de&myip=$WAN-v6-IP&user=$user&pass=$pw
Ich habe gerade meinen IP-v4-Host deaktiviert und einen gleichnamigen v6-Host angelegt. Das hat die Situation allerdings nicht verändert.
Auch das Update via Update-Token (siehe Wiki) hat keinen Erfolg gebracht.
VG
Edit: IP anonymisiert
- Christian E.
- Securepoint
- Beiträge: 238
- Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
- Wohnort: Lüneburg
Guten Morgen,
zu Ihrer IPv6 Adresse konnten wir leider auch nichts finden.
Da die Fehlermeldung von Ihrem Router kommt, würde ich vorschlagen dass Sie einmal den Hersteller kontaktieren.
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende
Christian
zu Ihrer IPv6 Adresse konnten wir leider auch nichts finden.
Da die Fehlermeldung von Ihrem Router kommt, würde ich vorschlagen dass Sie einmal den Hersteller kontaktieren.
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende
Christian
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 24.05.2018, 10:10
Hallo Christian,
Ich habe mal etwas in der Vodafone Community recherchiert und herausgefunden, dass man als Nicht-Business-Kunde weder eine public v6-, noch eine gescheite public v4-Adresse hat, sondern irgendeinen Murks dazwischen. Damit kann es nicht funktionieren.
Und da Vodafone bald auf v6 umstellt, lohnt sich eine v4-Adresse nicht mehr.
Trotzdem vielen, vielen Dank für eure Hilfe und ebenfalls ein sonniges und entspanntes Wochenende!
Ich habe mal etwas in der Vodafone Community recherchiert und herausgefunden, dass man als Nicht-Business-Kunde weder eine public v6-, noch eine gescheite public v4-Adresse hat, sondern irgendeinen Murks dazwischen. Damit kann es nicht funktionieren.
Und da Vodafone bald auf v6 umstellt, lohnt sich eine v4-Adresse nicht mehr.
Trotzdem vielen, vielen Dank für eure Hilfe und ebenfalls ein sonniges und entspanntes Wochenende!
Hallo,
Preisfrage: Unterstützt der Router von Vodafone überhaupt das DynDNS2 Protokoll?
Gruß
Preisfrage: Unterstützt der Router von Vodafone überhaupt das DynDNS2 Protokoll?
Gruß
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 24.05.2018, 10:10
Hallo zusammen,
heute konnte ich meinen Vodafone-Router nun endlich auf bridged-mode umstellen und arbeite über meinen dahinter hängenden Asus RT-AC87u mit dd-wrt und dem dortigen DDNS-Menü. Auf meinem Vodafone-"Router" kann ich ja wegen des bridged-modes kein DDNS mehr einstellen.
In meinem Log erhalte ich nun folgendes:
Da ich meinen spdyn-host pingen kann, gehe ich davon aus, dass im bridged-mode alles funktioniert.
...nur leider gibt es keine Lösung zum ursprünglichen Problem mit dem Vodafone-Router, sorry.
Ich setze das Thema trotzdem mal auf gelöst.
Danke für eure Hilfe!
heute konnte ich meinen Vodafone-Router nun endlich auf bridged-mode umstellen und arbeite über meinen dahinter hängenden Asus RT-AC87u mit dd-wrt und dem dortigen DDNS-Menü. Auf meinem Vodafone-"Router" kann ich ja wegen des bridged-modes kein DDNS mehr einstellen.
In meinem Log erhalte ich nun folgendes:
Code: Alles auswählen
Wed Jun 6 16:22:41 2018: INADYN: Started 'INADYN Advanced version 1.96-ADV' - dynamic DNS updater.
Wed Jun 6 16:22:41 2018: INADYN: IP read from cache file is 'xx.xx.xxx.x'. No update required.
Wed Jun 6 16:22:41 2018: I:INADYN: IP address for alias 'xxxxxxx.spdns.de' needs update to 'xx.xx.xxx.x'
Wed Jun 6 16:22:41 2018: I:INADYN: Alias 'xxxxxxx.spdns.de' to IP xx.xx.xxx.x' updated successfully.
...nur leider gibt es keine Lösung zum ursprünglichen Problem mit dem Vodafone-Router, sorry.
Ich setze das Thema trotzdem mal auf gelöst.
Danke für eure Hilfe!
- Christian E.
- Securepoint
- Beiträge: 238
- Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
- Wohnort: Lüneburg
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Beste Grüße
Christian
vielen Dank für die Rückmeldung!
Beste Grüße
Christian