Ungültiger Hostname, Fritzbox 3762 SL, nohost

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
carsten87
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30.05.2018, 10:11

Ungültiger Hostname, Fritzbox 3762 SL, nohost

Beitrag von carsten87 »

Hallo,
ich versuche jetzt seit längerem in meiner Fritzbox 7362 SL DynDNS einzurichten. Eingegeben habe ich folgendes:

Update-URL:  https://update.spdyn.de/nic/update?host ... ip=<ipaddr>
Domainname: carsten87.spdns.de
Accountname: carsten87.spdns.de
Passwort: [mein Token]

In der Fritzbox bekomme ich die Meldung: "DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - nohost".
In meinem Account auf spdyn.de steht in den Logs: "Ungültiger Hostname: carsten87.spdns.de. Auslösende IP: [meine korrekte IP]". Der Hostname ist aktiv (grün), es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Token (angeblich) noch nie benutzt wurde.
Auch bei einem neu erzeugten Hostnamen ohne Token das gleiche Problem (Accountname dann mein Accountname und nicht der Hostname).

Mache ich was falsch oder ist bei euch der Wurm drin?

Beste Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

eine IP für den Host wird aufgelöst, haben Sie diese manuell eingetragen oder funktionierte die Aktualisierung schon mal?
Die FRITZ!OS Version ist mindestens die 05.50?
Wenn Sie ein Token generiert haben müssten Sie ebenfalls den Hostnamen als Benutzer verwenden, das ist korrekt.
Können Sie mir einmal in einer direkten Nachricht oder per Mail an support@securepoint.de Ihren spDYN Accountnamen zukommen lassen?

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Bei dieser Fehlermeldung ist häufig die Ursache, dass die Fritzbox nur eine IPv6 Adresse hat, sie allerdings nur einen IPv4 Host bei spDYN angelegt haben.

Legen Sie testweise bitte einen AAAA Record mit dem gleichen Namen an.

Antworten