iOS kein Zugriff mehr auf Exchange-Server

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
nit-wst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06.06.2018, 14:46

iOS kein Zugriff mehr auf Exchange-Server

Beitrag von nit-wst »

Hallo.

Wir haben Euer DynDNS in unserer Fritz!Box eingerichtet.
Das hat auch alles schon jahrelang einwandfrei funktioniert.

Mein Chef und ein weiterer Mitarbeiter nutzen iPhones (ich weiß nicht welche - habe von iPhones keine Ahnung) zum Abruf der Mails von unterwegs.
Seit 2 Tagen funktioniert das nicht mehr.

Das Login-Passwort wurde heute einmal geändert.
Ich habe zum Test meinen Mail-Account in "Outlook Android" erfolgreich einrichten können.
Senden und Empfangen klappt wunderbar.

Bei dem Mitarbeiter habe ich das Exchange-Konto auch schon gelöscht und genauso eingerichtet wie bei meinem Android.
Es war nur ganz kurz etwas von einem Zertifikatsfehler etwas zu lesen. Aber es funktioniert kein Empfangen und kein Senden.

Ebenso:
[table][tr][th]Update-Token:[/th]
[td]Das Token für diesen Host wurde am 05.06.2018 um 17:08:37 Uhr erzeugt, seitdem aber noch nicht benutzt.[/td]
[/tr]
[/table]

Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß
Daniel

#Edit:
Das iPhone des Mitarbeiters ist ein iPhone 6S mit den aktuellsten installierten Updates.

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Wo pflegen Sie denn den spdyn-Account? In der UTM, einer Fritzbox, direkt auf einem Server?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

nit-wst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06.06.2018, 14:46

Beitrag von nit-wst »

Ich habe bisher noch keine Berührung mit DynDNS gehabt.
Ich weiß nur das die Account-Daten in der Fritz!Box hinterlegt sind.
Zuletzt geändert von nit-wst am Mi 06.06.2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

@David:
Ich habe zum Test meinen Mail-Account in "Outlook Android" erfolgreich einrichten können.

Senden und Empfangen klappt wunderbar.
wer lesen kann ist klar im Vorteil - dadurch wird es höchstwahrscheinlich schon mal nicht am spDYN liegen.


@Daniel: haben Sie das Zertifikat auf dem iPhone bei der Anbindung Installiert + Vertraut? (Können Sie den Einstellungen unter Allgemein -> Info nachprüfen).
Alternativ einmal über den Apple Configurator das Exchange Profil anlernen (oder via MDM)

Gruß

nit-wst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06.06.2018, 14:46

Beitrag von nit-wst »

Ich weiß nicht wie der Mitarbeiter oder Chef es damals auf ihren iPhones installiert haben.
Wie gesagt. Ich habe das Exchange Profil auch schon gelöscht und versucht neu anzulegen. Aber er kann keine Verbindung herstellen.
Unter Android hat mit Outlook für Android alles wunderbar funktioniert. Er meinte zwar erst etwas von "nicht vertrauenswürdigem Zertifikat", aber ich habe gesagt "trotzdem vertrauen" oder so ähnlich. Dann hat Empfangen und Senden ratz fatz funktioniert.
Und beim iPhone 6S kam wie gesagt nur kurz etwas von Zertifikatsfehler.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Haben Sie beim Zertifikatsfehler auf Fortfahren geklickt oder auf Details -> Zertifikat Installieren/als Vertrauenswürdig einstufen?

Ansonsten dass noch einmal bei der Anbindung machen 

nit-wst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06.06.2018, 14:46

Beitrag von nit-wst »

"Zertifikat Installieren/als Vertrauenswürdig einstufen" unter Android.
In iOS bekomme ich so etwas gar nicht.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

iOS Geräte haben die Eigenheit sha1 Zertifikate und Zertifikate die schon zu lange Gültig sind zu misstrauen. Nicht das es evtl. daran liegt. Sorry aber ich habe kein iOS hier an dem ich es testen könnte.

Gruß Björn

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Evtl. hilft der Link weiter.

Gruß Björn

nit-wst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06.06.2018, 14:46

Beitrag von nit-wst »

Bjoern hat geschrieben:Evtl. hilft der Link weiter.

Gruß Björn
Das hatte ich gestern auch schon gefunden.
Diesen Punkt mit den Zertifikaten gibt es unter iOS 11 aber schon nicht mehr.
Aber es scheint kein DynDNS-Problem zu sein.
Gestern abend ging beim Mitarbeiter und Chef der Mail-Empfang schon wieder. Lediglich das Versenden beim Mitarbeiter funktioniert noch nicht.
Danke trotzdem für die Hilfe!
Gruß Daniel

Antworten