Zugriff über VPN-Client von extern auf spdyn-Host

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
doc_jochim
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.09.2018, 23:04

Zugriff über VPN-Client von extern auf spdyn-Host

Beitrag von doc_jochim »

Hallo,

ich möchte von extern - z.B. mit meinem Notebook - auf Freigaben und Geräte meines Homenetzwerkes zugreifen.

Dazu habe ich mir einen spdyn-Zugang registriert und diesen in meiner FritzBox 7590 eingegeben.

Wenn ich dann in den Host-Einstellungen meines spdyn-Kontos schaue, kann ich auch sehen, daß meine IP-Adresse hier übernommen wurde und daß das erstellte update-Token benutzt wurde.

So weit - so gut, aber...:

Wie kann ich jetzt mit einem externen Gerät auf das Netzwerk zugreifen? Ich habe mir dazu bereits den 'securepoint ssl vpn v2 client' heruntergeladen  (V 2.0.22) und installiert.

Wenn ich hier aber jetzt über "Einstellungsrad > Neu' den Konfig-Wizard starte, werde ich nach Eingabe eines Verbindungsnamens um die Eingabe von IP und Port gebeten.

Jetzt geht das Verständnisproblem los:
UDP oder TCP? Ein Hilfe dazu konnt ich nicht finden.
IP? Hier geht aber dann auch der spdyn-Hostname - oder?
Port? 1194 ist vorausgewählt. Was sollte hier stehen? Was ist sinnvoll, was nicht?

Wenn ich UDP, den Hostnamen und den voreingestellten Port eingebe, lande ich nach 'weiter' im nächsten Fenster (Zertifikate, bitte geben Sie die Zertifikate der Verbindung an), in dem ich dann nach Root-CA, Zertifikat und Schlüssel gefragt werde und einen Haken bei Server-Zertifikat setzen kann - und jetzt!?

Was muss hier eingegeben werden? Welche Zertifikate? Stellt meine FritzBox etwa Zertifikate aus?

Wo wähle ich aus, ob hier Netzwerke verbunden werden sollen oder ein einzelner Rechner zugreifen soll? Irgendwie habe ich dafür nirgends eine brauchbare, anfängertaugliche Anleitung gefunden...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

André

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

der dyndns Dienst macht die öffentliche IP unter dem Namen bekannt. Wenn Sie sich per VPN auf die Fritzbox verbinden wollen müssen Sie auch den Fritz Fernzugang benutzen. Die Fritzbox hat kein SSL-VPN (openvpn) aktuell implementiert. 


Gruß Björn

doc_jochim
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.09.2018, 23:04

Beitrag von doc_jochim »

Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss in dem von extern zu erreichenden Netz erst einmal ein VPN-Server aktiv sein, damit ich mit einem VPN-Client von außen zugreifen kann. Und die FB hat so einen Server nicht implementiert (obwohl sie eigentlich ein linux-Kistenkasten ist...)!?

André

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

entweder per VPN was eine Fritzbox auch per default mitbringt oder Sie richten einen Portweiterleitung auf der Fritzbox ein.


Gruß Björn

Antworten