TP-Link VR2800v ab und zu error 401 Unauthorized

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mixedcir
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.11.2018, 10:06

TP-Link VR2800v ab und zu error 401 Unauthorized

Beitrag von mixedcir »

Hallo,

ich bin letztens von einer FritzBox zu dem TP-Link VR2800v gewechselt. Dieser hat auch eine Eingabemaske für spdns. Wenn ich diese nutze bekomme ich jedoch hin und wieder die Fehlermeldung 400 "Bad Request" weshalb ich die Update-Adresse manuell eingegeben habe. Sie lautet:

Code: Alles auswählen

https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ip>&user=<user>&pass=<passwd>
Als Passwort nehme ich das Update-Token. Das scheint auch zu funktionieren aber bei der automatischen Trennung nachts um 3 Uhr bekomme ich ab und zu diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Finish with ddns server reply:
HTTP/1.1 401 Unauthorized
Server: openresty
Date: Wed, 07 Nov 2018 02:00:54 GMT
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Connection: close
Set-Cookie: PHPSESSID=6l9igbsd3q985rjtmu4dgkj7qt; expires=Wed, 07-Nov-2018 03:00:54 GMT; Max-Age=3600; path=/; secure; HttpOnly
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate
Pragma: no-cache
Set-Cookie: PHPSESSID=deleted; expires=Thu, 01-Jan-1970 00:00:01 GMT; Max-Age=0; path=/
badauth
Wenn ich nun bis zur nächsten automatischen Trennung warte, manuell im Router einen ddns Reconnect durchführe oder den Router neustarte wird die IP ohne Fehlermeldung aktualisiert. Für mich als Laie sieht es so aus, als wenn meine Anmeldedaten nicht korrekt wären. Aber dann dürfte der Dienst doch gar nicht funktionieren. Zu der Fehlermeldung sehe ich keine Logs in meinem Account, nur dass die IP nicht aktualisiert wurde (also kein Eintrag).
Ich habe die Frage auch schon im TP-Link Forum gepostet aber dort scheint keiner aktiv zu sein: https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/150597
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?

mixedcir
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.11.2018, 10:06

Beitrag von mixedcir »

Das Problem habe ich jetzt gelöst indem ich die Reihenfolge in der Update-Adresse geändert, sowie "bit swapping" deaktiviert habe.

Code: Alles auswählen

https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&user=<user>&pass=<passwd>&myip=<ip>
Was genau das Problem ist, weiß ich aber immer noch nicht.

Antworten