Trotz „https://update6.spdyn.de“ Fehler ipv4-Status Account temporär deaktiviert

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
JoePeters
Beiträge: 8
Registriert: So 18.11.2018, 23:04

Trotz „https://update6.spdyn.de“ Fehler ipv4-Status Account temporär deaktiviert

Beitrag von JoePeters »

Hallo,

für meine Tochter wollte ich einen DynDNS Zugang über meinroutername.spdns.de in ihrer Fritz!Box 6490 Cable einrichten (OS 7.0, Unitymedia, DS-Lite, keine ipv4-Adresse, Internet über Kabel). Entsprechend den spdyn Wiki-Seiten habe ich als Update-Server „update6.spdyn.de“ eingetragen. Dennoch tritt der folgende Fehler in der Fritz!Box auf: ipv4-Status Account temporär deaktiviert. Im Log der Fritz!Box ist kein Fehler zu finden. Aus dem spdyn Log geht hervor, dass der Token nicht verwendet wurde.

Auch die Erzeugung eines neuen spdyn Token, den ich dann in der Fritz!Box eintrage und übernehme, hilft nicht. (Der myFritz Zugang funktioniert dagegen einwandfrei, bietet jedoch nicht den Komfort wie spdyn.) Auch ein Fritz!Box Neustart nützte nichts.

Im Voraus Danke für jegliche Tipps zur weiteren Analyse des Fehlers und dessen Behebung.

Viele Grüße
Joe

JoePeters
Beiträge: 8
Registriert: So 18.11.2018, 23:04

Beitrag von JoePeters »

UPDATE [GELÖST]
Ein kleines aber wesentliches Detail hatte ich übersehen: die folgende Update-URL muss in der Fritz!Box eingetragen sein: "update6.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ip6addr>". Die entscheidende Ziffer "6" hatte ich zunächst vergessen. Jetzt funktioniert der spdyn DynDNS Zugriff auf die Fritz!Box 6490 Cable (Unitymedia DS-Lite).

Viele Grüße,
Joe

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Danke für den Hinweis, Joe.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten