Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
userdaf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:07

Aktuelle Probleme mit Dynamic DNS

Beitrag von userdaf »

Hallo zusammen,

gibt es aktuell Probleme mit Dynamic DNS?

Ich kann aktuell nicht auf meinen Dynamic-DNS-Hostname zugreifen. In meine Account steht die richtige aktuelle IP Adresse.
Wenn ich aber von außen zugreife ist der Dynamic-DNS-Hostname nicht erriechbar. Greift auf eine alte IP zu.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein aktuelles Problem gibt, oder es an mir liegt.

mfg
userdaf

ladur
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:11

Beitrag von ladur »

Hallihallo,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte gerade einen entsprechenden Thread starten. In meinem Account ist zu sehen, dass die IP Adressen meiner Hosts heute morgen um 04:00 Uhr auf den korrekten Wert gesetzt wurden. Eine Namensauflösung per DNS (habe es jetzt schon von verschiedenen Standorten aus probiert) liefert die alte, jetzt ungültige IP Adresse.

Grüße

userdaf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:07

Beitrag von userdaf »

und alle 30 min versucht meine Box ein update der IP-Adresse , denke mal meine box macht eine check

Strunkel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:43

Beitrag von Strunkel »

Moin,
ich reihe mich da mal mit ein.
Kein Dynamic-DNS-Hostname erreichbar, obwohl richtige IP eingetragen.

Gruß

wheelo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 08:42

Beitrag von wheelo »

Bei mir auch!

Seit heute morgen gegen 5:30 meldet die Fritzbox "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf." und im SPDYN-Account steht bei den Logmeldungen "OK, keine Änderung: IP#" statt einfach nur "OK: IP#"

Es lief seit Monaten problemlos und ich habe nichts geändert. Wo liegt der Fehler?

stesoell
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13.05.2019, 09:28

Beitrag von stesoell »

Moin, ja, in meinem Fall lässt sich spdns.eu nicht auflösen. Eine Downtime ist ja echt etwas aussergewöhnliches für Securepoint. Von daher über ich mich in Geduld :-)
Machen können wir daran nichts, bringt also gar nix irgendwas irgendwo zu ändern....
VG Stefan

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

wir haben aktuell eine Störung was das aktualisieren von IP-Adressen zu unseren Hosts betrifft.
Die Ursache konnte noch nicht bestätigt werden, wir arbeiten an der Identifizierung. Wir werden unsere Statusseite so schnell wie möglich mit neuen Informationen aktualisieren.

Die Statusseite finden Sie hier:
https://status.securepoint.de/

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr Securepoint Support Team

FlatFrank
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 09:38

Beitrag von FlatFrank »

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Meldung wie wheelo. Seit heute Morgen bei bei meinen beiden Accounts Dynamic-DNS - Fehler in der FritzBox.

lesar0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 10:08

Beitrag von lesar0 »

Hallo in die Runde,

ich kann folgende infos beitragen:

Update der IP bei spdyn funktioniert erfolgreich mit ddclient.
IP adresse im Webinterface bei spdyn ist korrekt

Abfrage der host per dig mit ttl zeigt:
TTL steht auf 60 sec
Ip adresse wurde nicht aktualisiert

getestet von aus den Netzen der Netcologne, 1und1 und Uniymedia.

evtl ist der Transfer zu anderen NS beeinträchtigt


Grüße..........

Jokibal68
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.05.2019, 09:37

Beitrag von Jokibal68 »

Hallo Zusammen,

also angeblich sollte das Problem ja behoben sein.
Leider ist das bei uns nicht so.
Die Auflösung geht bei uns immer noch auf die IP von Sonntag.

Viele Grüße

anybody
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.01.2016, 05:26

Beitrag von anybody »

Bei mir gehts wieder.

Es wäre allerdings schön wenn SecurePoint dieses Problem mal an der Wurzel lösen würde - genau das identische Problem, dass Updates angenommen werden und im WebInterface erscheinen, der DNS Server aber weiterhin die alten IPs verteilt hatten wir ja schon mehrfach. Dass dies alle paar Monate wieder passiert ist etwas frustrierend.

Pana
Beiträge: 1
Registriert: Di 14.05.2019, 06:34

Beitrag von Pana »

Das Problem ist bei meiner Fritzbox 7490 noch vorhanden, keine automatische Aktualisierung nach Reconnect und IP Neuvergabe.
Als Workaround weise ich die öffentliche IP über die SPDYN Seite manuell dem DYN-Host zu.

Viele Grüße

WOL-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17.05.2019, 11:32

Beitrag von WOL-Fan »

Hallo zusammen,

besteht dieses Problem noch bzw. heute wieder neu? Der DynDNS-Dienst funktioniert seit heute morgen nicht mehr ... und das auf 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig. Hat jemand eine Info?

Gruß Carsten :o)

Antworten