Securepoint DNS im Unifi USG

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Moderator: Securepoint

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thomas.wehr
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11.09.2020, 12:43

Securepoint DNS im Unifi USG

Beitrag von thomas.wehr »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Infrastruktur beim Kunden vor Ort:

- FritzBox 7530 als Router
- dahinter das USG 4P (als Exposed Host in der FritzBox freigegeben)

Ich möchte eine VPN mittels DynDNS auf das USG bauen.
Ich bräuchte Unterstützung bei der Einrichtung des DynDNS im USG

Hostname: meine SPDNS-Adresse
Username: auch meine SPDNS-Adresse?
Passwort: Update-Token?
Server: ???

Müssen auf der FritzBox noch zusätzliche Einstellungen bzw. Portfreigaben eingerichtet werden?

Danke für euere Mithilfe!

kennethj
Beiträge: 383
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

welche Einstellungen bezüglich DynDNS können Sie in der Unifi USG setzen?

Gruß

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 635
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wenn Sie ihre Firewall/Router hinter einer Fritzbox betreiben wollen muss das Gerät den Abgleich immer machen da sich die WAN IP auf dem Gerät nicht ändert. Der Abgleich läuft auf DDNS2. Sonst tragen Sie doch einfach den Dyndns Eintrag auf der Fritzbox ein. Hierzu haben wir ein Wiki.


Gruß Björn

YFinder
Beiträge: 1
Registriert: Di 15.03.2022, 23:16

Beitrag von YFinder »

I know this is old, but figured i'd add here for future generations.

Unifi USG -> Settings -> Services -> Dynamic DNS

Interface - Your WAN being configured
Service - Any but i use 'dyndns', the name is irrelevant
Hostname - Your hostname like "mydns-spdns-de" (replace dashes with dots)
Username - Your username for your SP account
Password - Your TOKEN like 'sygh-eueh-vjsy' that was created for the hostname being configured.
Server - https://update-spdyn-de (replace dashes with dots)

After Saving you can see the status under Insights -> Dynamic DNS.  It will not tell you successful but the actual status at that moment like "Updating or NoConnect" that is what is happening in real time.  If there is no change to the IP address, the timestamp on SP will not update BUT you will get this message on the dashboard OK, keine Änderung:

Hope this helps.

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Mario
Securepoint
Beiträge: 714
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Username - Your username for your SP account

No, not your user account. If a token is used, your user account is replaced by the hostname

fqdn: hostname
user: hostname
password: token
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

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