Zertifikatskette unterbrochen, SSL-Zertifikat abgelaufen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
kubuntu-fan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16.06.2021, 18:28

Zertifikatskette unterbrochen, SSL-Zertifikat abgelaufen

Beitrag von kubuntu-fan »

Hallo!

Ich betreibe eine kleine Cloud mit Nextcloud auf einem Raspberry Pi - und gestern ist das SSL-Zertifikat abgelaufen.

Was ich weiß, ist: Die Zertifikatskette beginnt bei Let's Encrypt, und von dort kommt ein gültiges Zertifikat (SSL-Version: TLSv1.2). Dieses Zertifikat soll zu "**username** . spdns . de" gehen, aber mein Betriebssystem sagt mir, das Zertifikat ist abgelaufen.

Was ich wissen möchte: Was tue ich jetzt? Die Nextcloud-Installation holt sich regelmäßig das Let's-Encrypt-Zertifikat ab, und das scheint auch zu funktionieren, wie mir die Oberfläche von Nextcloud meldete. Es kommt nur nicht an. Und ohne SSL zu arbeiten, ist auf die Dauer keine Lösung.

Ich bin für alle Ideen dankbar!

Schöne Grüße,
Paul

Antworten