Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
pcconsult
Themen-Autor
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24.04.2015, 16:40

Android COPE - Whitelist System Apps

Fr 25.10.2019, 07:59

Ich habe aktuell 4 Samsung Galaxy S10e Geräte eines Kunden, welche als COPE eingerichtet sind. Der PlayStore läuft im Whitelist Modus, so dass nur zugelassene Apps verwendet werden können.

Leider kocht Samsung eine zweite eigene Suppe mit Samsung Knox und dem Galaxy Store, was dazu führt das ich die Samsung Kamera nicht frei geben kann. Auch die Google Kamera App lässt sich auf Grund eines unbekannten Fehlers nicht installieren. Die nächstbeste App "Open Camera" ließ sich installieren, nutzte aber ausschließlich die Weitwinkelkamera des Samsung Galaxy S10e.

Irgendwie muss es doch möglich sein auch System Apps im COPE frei zu geben?! Den Package Namen der Kamera App (com.sec.android.app.camera) konnten wir mittlerweile ermitteln, allerdings hat uns das bisher noch nicht weiter geholfen, da die Samsung Kamera App im PlayStore nicht zu finden ist.

Wie können wir das Problem lösen, damit unser Kunde die Kamera der Smartphones vernünftig nutzen kann?
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 381
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Fr 25.10.2019, 08:47

Guten Morgen,
ich schaue mir den Sachverhalt selbst gerade an.
Vermutl. sind Sie aber mit diesem speziellen Problem beim Support von Samsung besser aufgehoben.
Wobei die Antwort von dort vermutl. auch nur lauten wird, "installieren Sie den GalaxyStore".
Die Installation der GoogleCameraApp funktioniert bei mir auf jedem weiteren Testgerät. Nur auf Samsung10 Geräte schlägt es fehl.
Sollte ich weitere Erkenntnisse gewinnen, werde ich Sie informieren.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
pcconsult
Themen-Autor
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24.04.2015, 16:40

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Fr 25.10.2019, 08:55

David hat geschrieben:
Wobei die Antwort von dort vermutl. auch nur lauten wird, "installieren Sie den GalaxyStore".

Hallo David,
leider kann ich selbst den GalaxyStore nicht frei geben. Sonst hätte ich den noch frei gegeben, kann dann aber auch wieder nicht einschränken, welche Apps aus dem Galaxy Store installiert werden dürfen. Aus meiner Sicht wäre der logische Weg eine Möglichkeit zu schaffen, die App per Package Name com.sec.android.app.camera frei zu geben.
Gerade bei Android hat jeder Hersteller ja seine eigene Kamera App. Da werde in Zukunft sicher noch mehr Probleme mit Kameras und COPE Geräten kommen.
 
pcconsult
Themen-Autor
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24.04.2015, 16:40

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Fr 25.10.2019, 09:09

David hat geschrieben:
Die Installation der GoogleCameraApp funktioniert bei mir auf jedem weiteren Testgerät. Nur auf Samsung10 Geräte schlägt es fehl.

Hallo David,
so wie ich das sehe, läuft die PlayStore Google Camera App nicht auf dem neusten Snapdragon von Samsung. Es gibt bei den xda-developers eine portierte Version der APK, aber diese kann wegen fehlender zipalign Optimierung auch nicht ins MDM geladen werden.
https://www.xda-developers.com/take-better-pictures-on-the-samsung-galaxy-s10-with-a-google-camera-port/
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 381
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Fr 25.10.2019, 13:03

Aus meiner Sicht wäre der logische Weg eine Möglichkeit zu schaffen, die App per Package Name com.sec.android.app.camera frei zu geben.

Dies wird nicht möglich sein. Wir können bereitstellen, was über den PlayStore verfügbar ist. Ggf. noch individuelle, als PrivateApps.
Samsung hat sich entschieden seine Kunden in einen proprietären eigenen Store zu zwingen. Nicht viel, was wir an dieser Stelle tun können.

P.S.: Sind ggf. andere Kameraapps aus dem Playstore eine Option?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
pcconsult
Themen-Autor
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24.04.2015, 16:40

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Fr 25.10.2019, 15:21

David hat geschrieben:
Aus meiner Sicht wäre der logische Weg eine Möglichkeit zu schaffen, die App per Package Name com.sec.android.app.camera frei zu geben.

Dies wird nicht möglich sein. Wir können bereitstellen, was über den PlayStore verfügbar ist. Ggf. noch individuelle, als PrivateApps.
Samsung hat sich entschieden seine Kunden in einen proprietären eigenen Store zu zwingen. Nicht viel, was wir an dieser Stelle tun können.

P.S.: Sind ggf. andere Kameraapps aus dem Playstore eine Option?

Hallo David,
da die Google Kamera App auf Grund der Inkompatibilität mit den Samsung Galaxy S10 Geräten auch nicht verwendet werden kann, bleibt nur die Verwendung von weiteren Drittanbieter Apps was nicht gerade eine schöne Lösung ist. Schade das nicht möglich ist oder sein wird, Hersteller spezifische Apps frei zu geben. Ich werde bei Samsung auch noch einmal anklopfen um über den Weg ggf. etwas in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
 
CMS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.06.2014, 18:08

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Mo 25.11.2019, 10:58

Gibt es zu dem Thema Kamera bei Samsung Android mittlerweile etwas neues?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten SIebold
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 381
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Mo 25.11.2019, 11:09

Hallo Herr Siebold,
können Sie das "Thema" etwas spezifizieren? Der hier besprochene Fall war recht speziell, was ist Ihre Frage?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
CMS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.06.2014, 18:08

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Mo 25.11.2019, 11:47

Sorry :)

Konkrete SItuation:
Auf eingerichteten Samsung Geräten stehen nur die freigegebenen Apps zur Verfügung. Die Installatiopn der App der Google Camera (com.google.android.GoogleCamera) schlug fehl (INSTALLATION_FAILURE_REASON_UNKNOWN). Dabei scheint es sich um das im obigen Verlauf geschilderte Problem zu handeln.

Nun suche ich eine Lösung einer Camera mit folgenden Mindestanforderungen:
- aufnehmen von Bildern  und Videos
- frei von Werbung
- Kompatibel zu Samsung Galaxy Geräten, vor allem dem A20e

Erfreulich wäre auch eine Möglichkeit eines Whitelist Eintrages für alle Samsung Standard Apps.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten SIebold
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 381
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Mo 25.11.2019, 16:46

Sehr geehrter Herr Siebold,
versuchen Sie doch mal diese hier, damit war ich auf aktuellen Samsunggeräten erfolgreich:
https://play.google.com/store/apps/deta ... opencamera
Diese sollte alle Ihre Anforderungen erfüllen.

Grundsätzlich gilt:
  • Die Kompatibilität definiert Samsung, nicht wir oder der Apphersteller. Hierzu möchte ich nochmal kurz auf mein früheres Statement hinweisen:
    Samsung hat sich entschieden seine Kunden in einen proprietären eigenen Store zu zwingen.
  • Es können alle Apps installiert werden, welche über den Google PlayStore zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall hat sich Samsung (als Gerätehersteller) aktiv, und leider, zum Schaden seiner Kunden, dagegen entschieden diese bereitzustellen. Was relativ konsistent dazu passt einen eigenen Store zu propagieren, welcher keine ansteuerbare Schnittstelle (API) bietet.
  • Es ist bei Samsunggeräten ratsam gerätespezifisch zu testen.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 381
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Android COPE - Whitelist System Apps

Do 28.11.2019, 18:25

Hallo,
wir arbeiten an einer Lösung des Problems. In der nächsten Woche mehr dazu.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast