Hallo,
wie ist der beste gängige Weg für ein Backup & Restore aller App- und Benutzerdaten bei einem MDM geführten Android Tablet? Beispielsweise wenn ein Mitarbeiter ein neues Tablet bekommt oder das vorhandene Tablet zurückgesetzt werden muss.
Programme wie beispielsweise Samsung Smart Switch funktionieren unter MDM geführten Tablets nicht.
Vielen Dank.
Markus
Backup & Restore Android Tablet
Moderator: Securepoint
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 26.11.2021, 11:30
Hallo Herr Dages,
Sie schrieben:
Dies ist möglich untere:
Mobile Security | Android | Profile | Anwendungen | Smart Switch | verwaltete Konfigurationsvoralge
Sie schrieben:
Dies stimmt so nicht ganz. Die Nutzung muss nur erst erlaubt werden.Programme wie beispielsweise Samsung Smart Switch funktionieren unter MDM geführten Tablets nicht.
Dies ist möglich untere:
Mobile Security | Android | Profile | Anwendungen | Smart Switch | verwaltete Konfigurationsvoralge
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
Können Sie das Thema Backup & Restore bei Android im Wiki (https://wiki.securepoint.de/MS) behandeln?
Folgende Fälle haben wir:
- Von der Firma gekauftes Gerät, welches "privat" eingerichtet wurde und nun zur Mobile Security wechseln soll.
Wie können die Daten von dem Gerät übernommen werden? Es soll anschließend im Modus COPE oder COBO laufen.
- Ein als COPE eingerichtetes Gerät soll ausgetauscht werden. Beide Container sollen übernommen werden.
Macht es Ihrer Erfahrung nach einen Unterschied, ob beim selben Hersteller geblieben wird (z.B. Samsung Galaxy S10 zu Samsung Galaxy S23) oder ob die Marke gewechselt wird (z.B. Samsung Galaxy S10 zu Fairphone 4).
In der Enrollment-Anleitung (https://wiki.securepoint.de/MS/enrollment/Android) wird erwähnt, dass es möglich ist, das Gerät in rein private Nutzung zu überführen. Wie würde das funktionieren?
- Ein als COBO eingerichtetes Gerät soll ausgetauscht werden.
Folgende Fälle haben wir:
- Von der Firma gekauftes Gerät, welches "privat" eingerichtet wurde und nun zur Mobile Security wechseln soll.
Wie können die Daten von dem Gerät übernommen werden? Es soll anschließend im Modus COPE oder COBO laufen.
- Ein als COPE eingerichtetes Gerät soll ausgetauscht werden. Beide Container sollen übernommen werden.
Macht es Ihrer Erfahrung nach einen Unterschied, ob beim selben Hersteller geblieben wird (z.B. Samsung Galaxy S10 zu Samsung Galaxy S23) oder ob die Marke gewechselt wird (z.B. Samsung Galaxy S10 zu Fairphone 4).
In der Enrollment-Anleitung (https://wiki.securepoint.de/MS/enrollment/Android) wird erwähnt, dass es möglich ist, das Gerät in rein private Nutzung zu überführen. Wie würde das funktionieren?
- Ein als COBO eingerichtetes Gerät soll ausgetauscht werden.
Ob Backuplösungen funktionieren kann man nicht pauschal sagen. Prinzipiell sollten diese Funktionieren.
Ich kann mir aber Einstellungen bzw Einschränkungen aus dem MDM vorstellen, die Probleme machen könnten.
(zB wenn das Anschließen an einen PC verboten wird.)
Hier hilft letztlich nur Testen.
Ein Empfehlung können wir nicht geben.
Ich kann mir aber Einstellungen bzw Einschränkungen aus dem MDM vorstellen, die Probleme machen könnten.
(zB wenn das Anschließen an einen PC verboten wird.)
Hier hilft letztlich nur Testen.
Ein Empfehlung können wir nicht geben.