Backup & Restore Android Tablet

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Moderator: Securepoint

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markus.dages
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26.11.2021, 11:30

Backup & Restore Android Tablet

Beitrag von markus.dages »

Hallo,

wie ist der beste gängige Weg für ein Backup & Restore aller App- und Benutzerdaten bei einem MDM geführten Android Tablet? Beispielsweise wenn ein Mitarbeiter ein neues Tablet bekommt oder das vorhandene Tablet zurückgesetzt werden muss.
Programme wie beispielsweise Samsung Smart Switch funktionieren unter MDM geführten Tablets nicht.

Vielen Dank.
Markus

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David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Herr Dages,
Sie schrieben:
Programme wie beispielsweise Samsung Smart Switch funktionieren unter MDM geführten Tablets nicht.
Dies stimmt so nicht ganz. Die Nutzung muss nur erst erlaubt werden.

Dies ist möglich untere:
Mobile Security | Android | Profile | Anwendungen | Smart Switch | verwaltete Konfigurationsvoralge
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

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Viebahn
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.06.2021, 09:13

Beitrag von Viebahn »

und dann? wie weiter?

jansc
Securepoint
Beiträge: 36
Registriert: Do 04.04.2019, 10:26

Beitrag von jansc »

Dort gibt es dort nur einen Schalter.

Marvin
Beiträge: 34
Registriert: Do 09.06.2022, 18:57

Beitrag von Marvin »

Können Sie das Thema Backup & Restore bei Android im Wiki (https://wiki.securepoint.de/MS) behandeln?


Folgende Fälle haben wir:

- Von der Firma gekauftes Gerät, welches "privat" eingerichtet wurde und nun zur Mobile Security wechseln soll.

Wie können die Daten von dem Gerät übernommen werden? Es soll anschließend im Modus COPE oder COBO laufen.


- Ein als COPE eingerichtetes Gerät soll ausgetauscht werden. Beide Container sollen übernommen werden.

Macht es Ihrer Erfahrung nach einen Unterschied, ob beim selben Hersteller geblieben wird (z.B. Samsung Galaxy S10 zu Samsung Galaxy S23) oder ob die Marke gewechselt wird (z.B. Samsung Galaxy S10 zu Fairphone 4).
In der Enrollment-Anleitung (https://wiki.securepoint.de/MS/enrollment/Android) wird erwähnt, dass es möglich ist, das Gerät in rein private Nutzung zu überführen. Wie würde das funktionieren?


- Ein als COBO eingerichtetes Gerät soll ausgetauscht werden.

Marvin
Beiträge: 34
Registriert: Do 09.06.2022, 18:57

Beitrag von Marvin »

Bei Samsung gibt es ja z.B. Smart Switch für den PC. Könnte man das nutzen? Werden dort auch Dritthersteller unterstützt? Gibt es eine herstellerunabhängie Backup-Lösung, die empfehlenswert ist?

jansc
Securepoint
Beiträge: 36
Registriert: Do 04.04.2019, 10:26

Beitrag von jansc »

Ob Backuplösungen funktionieren kann man nicht pauschal sagen. Prinzipiell sollten diese Funktionieren.
Ich kann mir aber Einstellungen bzw Einschränkungen aus dem MDM vorstellen, die Probleme machen könnten. 
(zB wenn das Anschließen an einen PC verboten wird.)

 
Hier hilft letztlich nur Testen.
Ein Empfehlung können wir nicht geben.

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