mich würde mal ein Feedback aus der Community interessieren.
Wir setzen die Mobile Security aktuell bei 6 Kunden seit ungefähr 2 Jahren ein.
Was ich immer wieder sehe und auch von einem Kunden (der selbst mit viel Know How am Start ist) als Rückläufer bekomme: Das MDM funktioniert oft nicht zuverlässig. Befehle werden nicht zeitnahe ausgeführt, App Installationen/Deinstallationen funktionieren dementsprechend nicht sauber. Online Status funktioniert nicht zuverlässig... quasi im Grunde die Basics eines MDM.
Kleines Beispiel von heute:
- Ein frisch über DEP und MS eingerichtetes Gerät --> Test für einige Anwendungsszenarien wie App Deinstallation, Geräteneustart, App Installation
Ergebnis:
1. Der testweise eingestellte Neustart wird erst Stunden später ausgeführt
2. Die übers Profil erlaubte App Deinsatllation funktioniert, nicht jedoch das erneute installieren über das MS. Im Operationen Log stehen diese Befehler auf ausstehend...
3. Der Login mit einer privaten Apple ID auf dem Gerät geht nicht, auf einem anderen Gerät geht es aber schon (allerdings auch eine andere, private, Apple ID)
4. Die lokal entfernte App wird im MS noch immer als installiert angezeigt...
5. Fehlermeldungen, wenn man im MS angemeldet ist:
undFehler
-1
Unbekannter Fehler
Ihr Apple DEP-Token ist falsch
Wir haben eine Fehlermeldung von Apple beim Abholen Ihrer Daten erhalten
Es scheint als hätten Sie den falschen DEP-Token.
Es nervt einfach, dass so grundlegende Sachen nicht zuverlässig funktionieren.
Der besagte Kunde hat die Verlängerung auch vorerst nur für 1 Jahr gebucht, er wird schon wissen warum. Beim Rest der Kunden haben wir mehr oder weniger in der Hand ob wir bei MS von SP bleiben... aber es schaut nicht gut aus...
Eure Erfahrungen?
Ergänzung: Ein echter "Workaround" scheint das deaktivieren/aktivieren des WLANs zu sein. Bisher funktionierte danach immer irgendwas an noch ausstehenden MS Operationen... aber ob das by Design ist?