Google Chrome Konfiguration verwalten

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
DWTS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.02.2022, 08:13

Google Chrome Konfiguration verwalten

Beitrag von DWTS »

Hallo, 

Kann man eine Startseite/Lesezeichen für den Google Chrome auf Android MDM-Geräten festlegen? 
Hat vielleicht jemand Infos oder eine Seite, die Tipps gibt zur verwalteten Konfiguration? 
Ich denke, es könnte möglich sein, über die "fields" oder so, in Chrome eine Startseite, Lesezeichen und sogar eine Black-/Whitelist für aufrufbare Domains zu erstellen, aber ich finde irgendwie nichts konkretes. 

Vielen Dank schon mal! 

Grüße, 
Roland

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Roland,
dass ist relativ einfach.
Im Menü der App, etwas unter der verwalteten Konfiguration finden Sie die verwaltete Konfigurationvorlage.
Diese sollte alle Fragen klären.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

DWTS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.02.2022, 08:13

Beitrag von DWTS »

Hallo David, 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung! 

Nun habe ich etwas mit der Konfiguration rumprobiert, ich habe bei den Eingaben dazu die Anleitungen der Dokumentation benutzt: 
URL Blocklist filter format (chromium.org)
Chrome Enterprise-Richtlinienliste und -verwaltung | Dokumentation 
zum Beispiel für die URLBlockList. 

Die Startseite wurde direkt übernommen zum Beispiel, für die URLBlocklist und die Bookmarks musste ich den Browser auf dem Handy deinstallieren und neu installieren, bzw. aktualisieren. 

Nochmals vielen Dank! 

Grüße, 
Roland

DWTS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.02.2022, 08:13

Beitrag von DWTS »

Hallo nochmal, 

Eine Frage habe ich vergessen: 
Kann man die einmal erstellte "verwaltete Konfiguration" von Chrome auch in anderen Profilen wiederverwenden? Ich habe keine Funktion dazu gefunden. Es wäre aber praktisch, wenn man das nicht für jedes Profil einzeln einstellen muss. 

Grüße, 
Roland

PS Eventuell ist das über das Chrom Browser Cloud Management von Google möglich, oder? Aber geht es auch direkt im MDM? 

jant
Securepoint
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14.06.2021, 09:10

Beitrag von jant »

Moin Roland,

das übertragen einer managed Konfig ist leider nicht möglich. Beim Kopieren des Profils bleibt die Konfig aber erhalten, für Variationen des Profils würde ich daher dieses Vorgehen vorschlagen.

Gruß Jan

DWTS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.02.2022, 08:13

Beitrag von DWTS »

Hallo Jan, 

Ok, danke für die Nachricht! 
Ich dachte, das müsste gehen, da ja im Feld auch eine "Template-ID" angezeigt wird. Die bleibt auch gleich, wenn man das Profil kopiert. 
Ansonsten ist das Kopieren des Profils nicht wirklich eine gute Lösung, da wir mittlerweile einige Profile haben mit Extrasachen für bestimmte Geräte. Leider kann man ja in Android nicht mehrere Profile zuweisen, also eine Grundkonfiguration aufsetzen zum Beispiel und dann Extras über verschiedene weitere Profile zusätzlich zuweisen. Man muss Änderungen, die alle betreffen, dann in jedem Profil einzeln vornehmen. (So habe ich das verstanden, also falls das irgendwie geht, bitte Bescheid geben.)

Grüße, 
Roland

DWTS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 09.02.2022, 08:13

Beitrag von DWTS »

Nochmal ein Nachtrag, falls es jemanden interessiert: 
Beim Kopieren eines Profils wird auch die Konfigurationsvorlage für den Browser (Chrome, Ecosia habe ich getestet) mit der entsprechenden Template-ID übernommen. 
Wenn man nun in einem Profil etwas an der Konfigurationsvorlage ändert, wird das auch in der Kopie (bzw. dem Original, wenn man in der Kopie etwas ändert) geändert, also profilübergreifend! (Das liegt wohl dann daran, dass es eben auf die gleiche Konfigurationsvorlage zielt, siehe Template-ID). 

Antworten