Seite 1 von 1

Google Pixel nach Netzwechsel oft offline

Verfasst: Mi 20.07.2022, 21:11
von stsedv
Hallo zusammen,

als eine Kundin ein neues Google Pixel 5 bekam, hab ich dieses direkt als COPE-Gerät mit Mobile Security verknüpft. Die Anforderung war mehr oder weniger „ich möchte alles machen können, aber sicher soll es sein“. Im Profil sieht man daher nur Richtlinien für die Bildschirmsperre und Systemupdates, ein paar Apps die vorinstalliert werden sollen, sowie im Reiter „Sicherheit“ die Einstellungen für die Securepoint App nach dem Wiki-Artikel (plus ein paar gesperrte Kategorien).

An sich läuft alles, nur klagt die Kundin, dass das Smartphone oft, nach einem Wechsel vom einen ins andere Netz, keine Internetverbindung mehr aufbaut. Also z.B. vom WLAN zu Hause zu LTE auf dem Weg zur Arbeit hin zum WLAN im Büro – zu Hause lief noch alles, auf der Arbeit merkt sie nach zwei Stunden, dass das Smartphone offline ist. Sie behalf sich immer mit einem Neustart des Geräts, danach war alles wieder schick. Ich kam nun drauf, dass es auch genügt, in der Securepoint App bei Diagnose alle Diagnosen durchzuführen. Die Tests liefen bisher immer einwandfrei durch, wurden sofort mit grünen Haken markiert und zack, war das Ding direkt wieder online. Als müsste man einmal „die Leitung“ durchpusten.

Kennt jemand dieses Verhalten? Eventuell Energieeinstellungen? Oder eine App, die quer liegt?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung,
Steffen

Re: Google Pixel nach Netzwechsel oft offline

Verfasst: Mi 27.07.2022, 09:50
von David
Hallo stsedv,
bitte eröffnet hierzu doch mal ein Ticket. Die Logs des Gerätes (müssen erst auf aktiv gestellt werden, dann den Fall reproduzieren und Logs extrahieren) würde mich sehr interessieren.