Erläuterungen zu Gruppen bzw. Rollen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 06.03.2019, 16:09

Erläuterungen zu Gruppen bzw. Rollen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich steige gerade in die Nutzung des MDM-Systems ein und habe einige Einsteigerfragen

1. Im Wiki wird von Gruppen gesprochen. Entspricht das den heutigen Rollen?

2. Es existieren bereits 2 Rollen Admin und Auditor. In der Beschreibung steht Admin kann sich am Webinterface anmelden. Auditor kann logs auswerten.
Ich möchte weitere Rollen/Gruppen (GF, Abteilungen etc.) anlegen.
Existiert dafür ein Rechtemanagement?
Ist gewährleistet, dass sich "normale Benutzer" nicht am Portal anmelden können?
Wozu sind die Passworte der Benutzer?
Werden Benutzer automatisch per Mail benachrichtigt, wenn sie angelegt werden?

Soweit erstmal, danke vorab.

mfg
Wolfgang Oberhoff

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Herr Oberhoff,
vielen Dank für Ihre Fragen, ich werde versuchen der Reihenfolge darauf einzugehen.

1. Das Wiki wird momentan von uns überarbeitet und erscheint in den nächsten Tag ausführlicher. Sie haben hier aber tatsächlich recht: Die aktuell im Wiki als Gruppen bezeichneten Einheiten heißen aktuell im Portal Rollen.
2.1 Sie können beliebig viele Gruppen erstellen.
2.2 Ein Rechtemanagement haben wir nicht implementiert, welchen Nutzen versprechen Sie sich hiervon?
2.3 "normale User" können sich nicht am Portal anmelden, hierzu existiert explizit die Rolle 'admin'
2.4 Die Passwörter können für die Profile von iOS verwendet werden (e-mail zum Beispiel).
2.5 Benutzer werden nicht beim anlegen des Users benachrichtigt. Sie können aber anschließend über das 'Geräte'-Menü Einladungen an bereits angelegt User verschicken.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 06.03.2019, 16:09

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Herr Gundermann,

vielen Dank für die flotten Antworten. Sie entsprechen meinen Vermutungen und ich leite daraus auch keine Wünsche (z.B. Rechtemanagement) ab, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Ich freue mich auf weiteren konstruktiven Austausch zum Thema....

mfg

Wolfgang Oberhoff

Antworten