Status im MDM eingebundener Geräte überwachen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 06.03.2019, 16:09

Status im MDM eingebundener Geräte überwachen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
  • wir haben bereits (vor Einführung des MDM) ca. 80 iPhones und iPads manuell an Kollegen bereitgestellt und ausgegeben.
  • Diese befinden sich alle im Besitz des Unternehmens und wären damit eigentlich klassische COPE Geräte
  • Im ersten Schritt sollen diese 80 Devices als BYOD-Geräte im MDM registriert werden und dort zumindest mit rudimentärem Security-Profil versorgt werden
  • Sobald neue Geräte angeschaftt werden, sollen diese mit Aplle-Configurator vorbereitet und dann als COPE ausgegeben werden
    Ich bin auf der Suche nach einem Best-Practice um festzustellen, ob die Geräte noch beim MDM registriert sind.Der Benutzer hat bei BYOD-Geräten jederzeit die Möglichkeit die Geräteverwaltung per MDM wieder zu entfernen. Die Web-Konsole bekommt das aber erstmal nicht mit. Der grüne Punkt im Dashboard ist da trügerisch und auch die letzte Kontaktzeit ist nicht wirklich aussagekräftig.Ich könnte ein Profil definieren, dass ich regelmäßig verändere und neu veröffentliche und darüber einen Kontakt provozieren, aber das ist etwas umständlich. Ist vielleicht sowas wie ein Heartbeat geplant?mfgW. Oberhoff

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 404
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Wolfgang hat geschrieben:
  • Die Web-Konsole bekommt das aber erstmal nicht mit. Der grüne Punkt im Dashboard ist da trügerisch ...
Können Sie das event. ein bisschen ausführen? Wenn das Profil auf dem Gerät gelöscht wird wird dies im Webportal angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 06.03.2019, 16:09

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sorry.
In der Tat sehe ich mittlerweile sofort, wenn die Geräteverwaltung entfernt wurde. Das habe ich vor 3 Minuten zuletzt ausprobiert.
Ich bin mir sicher, dass das vor einigen Wochen noch anders war. Aber so ist es wie gewünscht.

mfg

W. Oberhoff
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Wolfgang Oberhoff
Leiter EDV

PEAG HR GmbH
Märkische Straße 8 - 10
44135 Dortmund

Telefon: 0231 56785-501
Telefax: 0231 56785-1501
E-Mail: oberhoff@peag-hr.de
Internet: www.peag-hr.de

Antworten