Ich habe aktuell 4 Samsung Galaxy S10e Geräte eines Kunden, welche als COPE eingerichtet sind. Der PlayStore läuft im Whitelist Modus, so dass nur zugelassene Apps verwendet werden können.
Leider kocht Samsung eine zweite eigene Suppe mit Samsung Knox und dem Galaxy Store, was dazu führt das ich die Samsung Kamera nicht frei geben kann. Auch die Google Kamera App lässt sich auf Grund eines unbekannten Fehlers nicht installieren. Die nächstbeste App "Open Camera" ließ sich installieren, nutzte aber ausschließlich die Weitwinkelkamera des Samsung Galaxy S10e.
Irgendwie muss es doch möglich sein auch System Apps im COPE frei zu geben?! Den Package Namen der Kamera App (com.sec.android.app.camera) konnten wir mittlerweile ermitteln, allerdings hat uns das bisher noch nicht weiter geholfen, da die Samsung Kamera App im PlayStore nicht zu finden ist.
Wie können wir das Problem lösen, damit unser Kunde die Kamera der Smartphones vernünftig nutzen kann?
Android COPE - Whitelist System Apps
Moderator: Securepoint
Guten Morgen,
ich schaue mir den Sachverhalt selbst gerade an.
Vermutl. sind Sie aber mit diesem speziellen Problem beim Support von Samsung besser aufgehoben.
Wobei die Antwort von dort vermutl. auch nur lauten wird, "installieren Sie den GalaxyStore".
Die Installation der GoogleCameraApp funktioniert bei mir auf jedem weiteren Testgerät. Nur auf Samsung10 Geräte schlägt es fehl.
Sollte ich weitere Erkenntnisse gewinnen, werde ich Sie informieren.
ich schaue mir den Sachverhalt selbst gerade an.
Vermutl. sind Sie aber mit diesem speziellen Problem beim Support von Samsung besser aufgehoben.
Wobei die Antwort von dort vermutl. auch nur lauten wird, "installieren Sie den GalaxyStore".
Die Installation der GoogleCameraApp funktioniert bei mir auf jedem weiteren Testgerät. Nur auf Samsung10 Geräte schlägt es fehl.
Sollte ich weitere Erkenntnisse gewinnen, werde ich Sie informieren.
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
Hallo David,David hat geschrieben:Wobei die Antwort von dort vermutl. auch nur lauten wird, "installieren Sie den GalaxyStore".
leider kann ich selbst den GalaxyStore nicht frei geben. Sonst hätte ich den noch frei gegeben, kann dann aber auch wieder nicht einschränken, welche Apps aus dem Galaxy Store installiert werden dürfen. Aus meiner Sicht wäre der logische Weg eine Möglichkeit zu schaffen, die App per Package Name com.sec.android.app.camera frei zu geben.
Gerade bei Android hat jeder Hersteller ja seine eigene Kamera App. Da werde in Zukunft sicher noch mehr Probleme mit Kameras und COPE Geräten kommen.
Hallo David,David hat geschrieben:Die Installation der GoogleCameraApp funktioniert bei mir auf jedem weiteren Testgerät. Nur auf Samsung10 Geräte schlägt es fehl.
so wie ich das sehe, läuft die PlayStore Google Camera App nicht auf dem neusten Snapdragon von Samsung. Es gibt bei den xda-developers eine portierte Version der APK, aber diese kann wegen fehlender zipalign Optimierung auch nicht ins MDM geladen werden.
https://www.xda-developers.com/take-better-pictures-on-the-samsung-galaxy-s10-with-a-google-camera-port/
Dies wird nicht möglich sein. Wir können bereitstellen, was über den PlayStore verfügbar ist. Ggf. noch individuelle, als PrivateApps.Aus meiner Sicht wäre der logische Weg eine Möglichkeit zu schaffen, die App per Package Name com.sec.android.app.camera frei zu geben.
Samsung hat sich entschieden seine Kunden in einen proprietären eigenen Store zu zwingen. Nicht viel, was wir an dieser Stelle tun können.
P.S.: Sind ggf. andere Kameraapps aus dem Playstore eine Option?
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
Hallo David,David hat geschrieben:Dies wird nicht möglich sein. Wir können bereitstellen, was über den PlayStore verfügbar ist. Ggf. noch individuelle, als PrivateApps.Aus meiner Sicht wäre der logische Weg eine Möglichkeit zu schaffen, die App per Package Name com.sec.android.app.camera frei zu geben.
Samsung hat sich entschieden seine Kunden in einen proprietären eigenen Store zu zwingen. Nicht viel, was wir an dieser Stelle tun können.
P.S.: Sind ggf. andere Kameraapps aus dem Playstore eine Option?
da die Google Kamera App auf Grund der Inkompatibilität mit den Samsung Galaxy S10 Geräten auch nicht verwendet werden kann, bleibt nur die Verwendung von weiteren Drittanbieter Apps was nicht gerade eine schöne Lösung ist. Schade das nicht möglich ist oder sein wird, Hersteller spezifische Apps frei zu geben. Ich werde bei Samsung auch noch einmal anklopfen um über den Weg ggf. etwas in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Hallo Herr Siebold,
können Sie das "Thema" etwas spezifizieren? Der hier besprochene Fall war recht speziell, was ist Ihre Frage?
können Sie das "Thema" etwas spezifizieren? Der hier besprochene Fall war recht speziell, was ist Ihre Frage?
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
Sorry
Konkrete SItuation:
Auf eingerichteten Samsung Geräten stehen nur die freigegebenen Apps zur Verfügung. Die Installatiopn der App der Google Camera (com.google.android.GoogleCamera) schlug fehl (INSTALLATION_FAILURE_REASON_UNKNOWN). Dabei scheint es sich um das im obigen Verlauf geschilderte Problem zu handeln.
Nun suche ich eine Lösung einer Camera mit folgenden Mindestanforderungen:
- aufnehmen von Bildern und Videos
- frei von Werbung
- Kompatibel zu Samsung Galaxy Geräten, vor allem dem A20e
Erfreulich wäre auch eine Möglichkeit eines Whitelist Eintrages für alle Samsung Standard Apps.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten SIebold
Konkrete SItuation:
Auf eingerichteten Samsung Geräten stehen nur die freigegebenen Apps zur Verfügung. Die Installatiopn der App der Google Camera (com.google.android.GoogleCamera) schlug fehl (INSTALLATION_FAILURE_REASON_UNKNOWN). Dabei scheint es sich um das im obigen Verlauf geschilderte Problem zu handeln.
Nun suche ich eine Lösung einer Camera mit folgenden Mindestanforderungen:
- aufnehmen von Bildern und Videos
- frei von Werbung
- Kompatibel zu Samsung Galaxy Geräten, vor allem dem A20e
Erfreulich wäre auch eine Möglichkeit eines Whitelist Eintrages für alle Samsung Standard Apps.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten SIebold
Sehr geehrter Herr Siebold,
versuchen Sie doch mal diese hier, damit war ich auf aktuellen Samsunggeräten erfolgreich:
https://play.google.com/store/apps/deta ... opencamera
Diese sollte alle Ihre Anforderungen erfüllen.
Grundsätzlich gilt:
versuchen Sie doch mal diese hier, damit war ich auf aktuellen Samsunggeräten erfolgreich:
https://play.google.com/store/apps/deta ... opencamera
Diese sollte alle Ihre Anforderungen erfüllen.
Grundsätzlich gilt:
- Die Kompatibilität definiert Samsung, nicht wir oder der Apphersteller. Hierzu möchte ich nochmal kurz auf mein früheres Statement hinweisen:
Samsung hat sich entschieden seine Kunden in einen proprietären eigenen Store zu zwingen.
- Es können alle Apps installiert werden, welche über den Google PlayStore zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall hat sich Samsung (als Gerätehersteller) aktiv, und leider, zum Schaden seiner Kunden, dagegen entschieden diese bereitzustellen. Was relativ konsistent dazu passt einen eigenen Store zu propagieren, welcher keine ansteuerbare Schnittstelle (API) bietet.
- Es ist bei Samsunggeräten ratsam gerätespezifisch zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
Hallo,
wir arbeiten an einer Lösung des Problems. In der nächsten Woche mehr dazu.
wir arbeiten an einer Lösung des Problems. In der nächsten Woche mehr dazu.
Mit freundlichen Grüßen
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de